Charity-Auktion zum Vancouver-Wechsel
Thomas Müller trennt sich von einzigartigen Erinnerungsstücken

| Redaktion 
| 07.08.2025

Mit Thomas Müller verliert die Bundesliga einen der verdientesten Fußballspieler des Jahrtausends an die Major League Soccer: Nach seinem Vertragsende beim FC Bayern München wechselt der Weltmeister zu den Vancouver Whitecaps. Aus der alten Heimat liegt ihm die Nicolaidis YoungWings Stiftung am Herzen, die junge Trauernde unterstützt – und dank einer Charity-Auktion mit einzigartigen Items aus Müllers Sammlung ihrerseits auf zählbaren Support bauen darf.

Echte Bayern-Legenden lassen ihre Karriere in Nordamerika ausklingen: Franz Beckenbauer zog es nach seiner Zeit unter dem Stern des Südens einst zu New York Cosmos, während Bastian Schweinsteiger seine Fußballschuhe zuletzt für Chicago Fire schnürte.

Nach einem Vierteljahrhundert im Dienste des Vereins hat auch Thomas Müller nach dem Auslaufen seines Vertrags in München verkündet, transatlantisch zu wechseln – der Offensivspieler will bis mindestens Ende 2026 für die kanadischen Vancouver Whitecaps in der Major League Soccer auf Tor- und Vorlagenjagd gehen.

Schon am Dienstag präsentierte Müller seinen neuen Arbeitgeber mit einem Video auf Social-Media-Kanälen, das die Reise seiner neuen Berufskleidung nach München dokumentiert:

 
 
 
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von Thomas Müller (@esmuellert)

In der nordamerikanischen Fußballdivision wird Müller auf alte Bekannte und weitere Weltstars treffen: Lionel Messi, Jordi Alba, Sergio Busquets oder Luis Suárez kicken inzwischen für Inter Miami und Clubbesitzer David Beckham, während Ex-Nationalmannschaftskollege Marco Reus für Los Angeles Galaxy zu Werke geht.

Um die Zahl der Umzugskartons ein wenig zu reduzieren, trennt sich Thomas Müller vor seinem ersten Vereinswechsel als Profi von einigen Erinnerungsstücken aus seiner einzigartigen Karriere:

Getragene und signierte Trikots aus verschiedenen Spielzeiten beim FC Bayern München, eine lebensgroße Holzskulptur des nach Titeln erfolgreichsten deutschen Spielers aller Zeiten (gleichauf mit Toni Kroos), die Eckfahne aus seinem letzten Heimspiel, eine Legowand aus über 29.000 Teilen und natürlich auch die neue Berufsbekleidung aus Vancouver samt Unterschrift gehören zu den Gegenständen, die Müller zur Auktion freigegeben hat.

Erlöse gehen an die Nicolaidis YoungWings Stiftung

Selbstverständlich gedenkt Bayerns Rekordspieler (756 Pflichteinsätze) nicht, sich mit den Erlösen ein zusätzliches Taschengeld zu verschaffen – zumal er bei den Vancouver Whitecaps mehr als sechs Millionen Euro verdienen soll. Vielmehr arbeitet Thomas Müller mit der großzügigen Ausräum-Aktion United Charity zusammen, wobei es sich um Europas größtes Charity-Auktionsportal handelt.

Mit den Erlösen der 2009 gegründeten Stiftung werden gemeinnützige Organisationen und Einrichtungen unterstützt. Kinderhilfsprojekte stehen im Vordergrund – und auch Müllers Erinnerungsstücke werden zu Geld gemacht, das einem passenden Herzensprojekt des Weltmeisters zugutekommt:

Die Nicolaidis YoungWings Stiftung ist eine bundesweit tätige Organisation mit Sitz in München, die 1998 aus der Taufe gehoben wurde und junge Trauernde in schweren Lebensphasen begleitet und unterstützt – etwa nach dem Tod von Elternteilen, Geschwistern, Lebenspartnern oder anderen wichtigen Bezugspersonen.

Kommentar veröffentlichen

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV