Neuzugang von Adidas
Puma: Andreas Hubert wird Chief Operating Officer

| Redaktion 
| 31.07.2025

Der Vorstand von Puma vergrößert sich: Ab September tritt die Führungsebene des weltbekannten Sportartikelherstellers aus dem mittelfränkischen Herzogenaurach fünfköpfig auf. Mit dem Standort ist der dafür verantwortliche Chief Operating Officer (COO) bestens vertraut – schließlich kommt Andreas Hubert direkt von Adidas. Mit seiner Position werden die neuen Vorstandskollegen entlastet.

Nicht nur bei KiK kann man eine Neubesetzung des COO-Postens vermelden: Andreas Hubert wurde vom Aufsichtsrat des deutschen Sportunternehmens Puma zum Chief Operating Officer ernannt und soll seine Stelle am Montag, 01. September offiziell antreten. Hubert wird außerdem Mitglied im dann fünfköpfigen Vorstandes des Unternehmens aus Herzogenaurach.

An den eher beschaulich gelegenen Hauptsitz seines neuen Arbeitgebers wird er sich dabei nicht extra gewöhnen müssen: Bis vergangenen Monat war Andreas Hubert insgesamt 20 Jahre lang für Adidas tätig, die ebenfalls in der mittelfränkischen Stadt ansässig sind.

Beide Unternehmen sind hier einst der Gebrüder Dassler Schuhfabrik entsprungen, mit der Adolf (Adi) und Rudolf (Rudi) Dassler in den 1920ern und 1930ern große Erfolge feierten. Nach dem Zweiten Weltkrieg trennten sich ihre Wege im Streit. Adi gründete Adidas, während Rudi Puma ins Leben rief, sodass letztlich zwei weltbekannte Sportmarken aus Herzogenaurach hervorgehen würden.

"Strategisches Verständnis und operative Expertise"

Allerdings verbrachte Andreas Hubert den Großteil seiner Zeit bei Adidas in Hongkong, wo er zwölf Jahre lang (unter anderem als Senior Vice President of Global Sourcing) im Bereich Beschaffung wirkte. Zuletzt war er vier Jahre lang Chief Information Officer bei Adidas und befasste sich dort vor allem mit der Technologiestrategie, den Systemen, Anwendungen und IT-Services.

Mit der Berufung von Andreas Hubert als COO verändert sich auch das Zuständigkeitsgefüge in der obersten Ebene von Puma: Während der Chief Product Officer bislang für Beschaffung, der Chief Financial Officer für IT und der Chief Executive Officer für Logistik verantwortlich waren, werden diese Aufgaben nun allesamt bei Hubert als Chief Operating Officer gebündelt.

"Ich freue mich sehr, Andreas als neuen Chief Operating Officer bei Puma begrüßen zu dürfen. Mit seiner umfangreichen Erfahrung in den Bereichen IT, Beschaffung und Lieferkettenmanagement bringt er die perfekte Kombination aus strategischem Verständnis und operativer Expertise mit", kommentiert Arthur Hoeld, CEO von Puma.

Widerstandsfähig in die Wachstumsphase

Hoeld sitzt dem Vorstand vor, der ab September neben Andreas Hubert auch aus Markus Neubrand (Chief Financial Officer), Maria Valdes (Chief Product Officer) und Matthias Bäumer (Chief Commercial Officer) besteht.

Hoeld weiter: "Seine fundierte Kenntnis unserer Industrie und sein Fachwissen werden entscheidend dazu beitragen, die weltweiten Prozesse von Puma zu optimieren, die digitale Transformation voranzutreiben und die Widerstandsfähigkeit unserer Lieferkette zu stärken, während die nächste Wachstumsphase für Puma beginnt."

"Ich fühle mich geehrt, in einer für das Unternehmen so entscheidenden Phase als Chief Operating Officer zu Puma zu kommen", sagt Andreas Hubert persönlich. "Puma ist eine ikonische Marke mit enormem Potenzial, und ich freue mich darauf, eng mit dem Führungsteam zusammenzuarbeiten, um unsere operative Basis zu stärken, die digitale Innovation zu beschleunigen und die Agilität der Lieferkette zu verbessern. Gemeinsam werden wir ein widerstandsfähigeres, kundenorientiertes und zukunftsfähiges Unternehmen aufbauen."

Kommentar veröffentlichen

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV