"Neues Technologie-Level"
dentsu und Criteo schließen globale Commerce-Media-Partnerschaft

| Redaktion 
| 19.06.2025

Zwei Branchenschwergewichte bündeln ihre Kräfte: Das internationale Agenturnetzwerk dentsu und die auf KI-gestützte Werbetechnologie spezialisierte Plattform Criteo starten eine umfassende Commerce-Media-Partnerschaft. Oberstes Ziel ist es, dentsu-Kunden weltweit Zugang zu innovativen Tools für Retail Media, Performance Buying und datengetriebenes Targeting zu verschaffen.

Als eines der weltweit führenden Netzwerke von Marketing- und Werbeagenturen taucht dentsu in zuverlässiger Regelmäßigkeit in unserer Berichterstattung auf. Criteo wiederum ist das börsennotierte Unternehmen hinter der gleichnamigen, KI-unterstützten Werbeplattform, die "das gesamte Commerce Ökosystem für Brands, Agenturen, Retailer und Medienunternehmen verbindet".

Nun machen beide Branchengrößen gemeinsame Sache: dentsu und Criteo gehen eine "globale Commerce Media Partnerschaft", durch die das Agenturnetzwerk für all seine Werbepartner "Zugang zu notwendigen KI-gestützten Zielgruppen, Einkaufstools, Beratungsdiensten und Messfunktionen" erhalten soll.

Konkret möchte dentsu vor allem folgende Tools der Commerce Media Plattform von Criteo nutzen, um "überdurchschnittliche Commerce-Ergebnisse zu erzielen":

  • Commerce Max Retail Media Demand-Side Platform: Ein SKU-basiertes Planungstool, mit dem Brands "ihre Produkte bei über 200 globalen Retailern in einem optimierten Workflow für Kampagnenaktivierung, -management und -optimierung mit Closed-Loop-Messung bewerben können"

  • Commerce Growth Performance Buying Platform: Für Video- und Display-Anzeigenformate, um bessere Ergebnisse über die gesamte Customer Journey zu erzielen

  • Commerce Grid Supply-Side-Platform: "Maßgeschneiderte Supply-Pakete mit Inventar von Premium-Publishern" versprechen Zugang zu besserem Targeting und optimierter Kampagnenperformance

  • Commerce Yield Retailer Monetization Platform: dentsu-Kunden bekommen Zugang zu den Beratungsleistungen von Criteo und dürfen auf Expertise und Insights im Bereich Retail Media zurückgreifen

"Wir freuen uns sehr über die Partnerschaft mit dentsu und dass wir darüber ein ganzheitliches Set an Lösungen anbieten können, über das die Kunden von dentsu ihr Commerce Media Momentum vorantreiben können“, zeigt sich Brian Gleason, Chief Revenue Officer und President of Retail Media bei Criteo, zufrieden.

Er führt aus: "Ein branchenführendes Tool-Setting in Verbindung mit einer umfassenden Strategie ist entscheidend, um in der heutigen Zeit maximalen Erfolg zu erzielen. Unsere Zusammenarbeit mit dentsu ist ein Beleg für den Wert, den ganzheitliche, commerce-orientierte Technologieplattformen bieten können."

Auch sein Unternehmen soll auf praktischer Ebene von der Kooperation profitieren: Criteos Retail- und Publisher-Partner wird Zugang zu zusätzlichen Werbebudgets von werbungtreibenden Brands gewährt, "die Konsumentinnen und Konsumenten auf deren eigenen oder von ihnen betriebenen Websites erreichen wollen".

"Eine transformative Partnerschaft"

"Wir möchten, dass unsere Werbekunden in einer von Algorithmen geprägten Welt weiterwachsen können. Die Integration der Commerce-SKU-Signale und Produktinformationen von Criteo wird dazu beitragen, unser Angebot an Medialösungen der nächsten Generation weiter zu verstärken", kommentiert derweil Clive Record, President Partnerships and Solutions bei dentsu.

Record weiter: "Dies ist eine transformative Partnerschaft, die uns auf ein neues Technologie-Level hebt und uns im Wettbewerb Vorteile verschaffen wird. Wir freuen uns darauf, die fortschrittlichen Commerce-Lösungen, Zielgruppen, KI und das Know-how von Criteo nutzen zu können."

Kommentar veröffentlichen

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV