Neue CEO der Agenturgruppe
Umbruch bei antoni: Stefanie Wurst folgt auf Sven Dörrenbächer

Große Veränderung an der Spitze der antoni Holding: Nach zehn Jahren nimmt Gründungspartner und CEO Sven Dörrenbächer seinen Hut. Mit Stefanie Wurst steht eine Nachfolgerin in den Startlöchern, die sowohl mit der Automobil- als auch der Kommunikationsbranche bestens vertraut ist. Bereits im Juli tritt sie ihr Amt an.

Nachdem es in den letzten Monaten bereits mehrere personelle Veränderungen bei einzelnen Units der antoni-Agenturgruppe zu vermelden gab (etwa antoni_99, antoni_garage oder noch einmal antoni_99), geht es diesmal um die übergeordnete Holding – und dabei gleich um die Position des Chief Executive Officers.

Wie antoni am Donnerstag bekanntgegeben hat, wird Sven Dörrenbächer genau diese auf eigenen Wunsch frei machen und die Kreativagentur der Omnicom Advertising Group nach zehn Jahren verlassen.

Die Agentur antoni wurde 2015 ins Leben gerufen und war ursprünglich als dedizierte Kreativagentur für Mercedes-Benz konzipiert. Sie entstand aus einer engen Zusammenarbeit mit der Marke und sollte maßgeschneiderte, innovative Kommunikationslösungen für den Automobilhersteller liefern. Dies markierte den Beginn der antoni-Gruppe, die sich später durch spezialisierte Units wie die eingangs erwähnten erweiterte.

Dörrenbacher ein "Partner und Freund der ersten Minute"

Sven Dörrenbächer zählte damals zu den großen Antreibern des Aufbaus, war Gründungspartner der Agenturgruppe und führte die Agentur seit 2023 zusammen mit seinem Co-Partner Jörg Schultheis. Vor seiner Zeit bei antoni war Dörrenbächer unter anderem bei Jung von Matt, Interone oder als Head of Digital sowie Global Media bei Mercedes-Benz in Stuttgart tätig, womit der Ursprung für die spätere Hausagentur der Automarke gelegt war.

"Sven war von Tag eins an viel mehr als ein Chefberater. Er war Digital-Motor, Kultur-Macher und seit 2021 auch ECD – Ehren Creative Director von antoni für die bahnbrechenden Idee zur Impfkampagne. Aber noch vielmehr wird er für immer Partner und Freund der ersten Minute bei dieser unvergleichlichen Reise sein. Ohne Sven wäre antoni nicht, was es heute ist, und wir bedauern seine Entscheidung sehr!", gibt Dr. Tonio Kröger, Gründer und Beirat von antoni, zu Protokoll.

Sven Dörrenbächer selbst sagt: "Zehn Jahre nach der Gründung von antoni und 25 Jahre nach meinem Studium nehme ich mir eine Auszeit für meine Familie, mich und neue Abenteuer. Für die großartige gemeinsame Reise mit fantastischen Leuten bin ich unfassbar dankbar und weiß mein Baby in den besten Händen. Ich werde für immer ein antoni_ultra bleiben."

Stefanie Wurst: Neuzugang verspricht "unglaubliche Power und Intelligenz"

Vor diesem Hintergrund tritt Stefanie Wurst zum Dienstag, 01. Juli ihren Dienst als neue Chief Executive Officer der antoni Holding an. Die international erfahrene Automanagerin war bereits Präsidentin und CEO der BMW Group Niederlande oder CEO der Marke Mini; in der Kommunikationsbranche war sie für TBWA Worldwide oder Scholz & Friends Berlin aktiv.

Bei Scholz & Friends arbeitete Wurst unter anderem mit Martin Pross und Matthias Schmidt zusammen, mit denen es bei antoni nun zum Wiedersehen kommt. Schmidt ist inzwischen CCO und auch unter neuer Struktur weiterhin für das Kreativprodukt verantwortlich; gemeinsam mit Co-CCO Marcell Francke.

"Mit Stefanie hatte ich eine der besten Zeiten meiner Karriere. Ich freue mich schon jetzt wieder auf ihre unglaubliche Power und Intelligenz und natürlich auf das Wiedersehen mit einem fantastischen Menschen", kommentiert Matthias Schmidt.

"Wir werden gemeinsam eine Agentur für eine neue Zeit bauen mit kreativer Exzellenz und exklusiver Kundenbetreuung im Markenkern", blickt Stefanie Wurst in die Zukunft. Wie Sven Dörrenbächer vor ihr wird sie antoni gemeinsam mit Jörg Schultheis leiten.

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