Tennisturnier in Stuttgart
Boss Open und Ischgl: Neuer Premium-Partner betritt den Platz

| Redaktion 
| 14.05.2025

In der zweiten Juni-Woche wird die nächste Ausgabe der traditionsreichen Boss Open in Stuttgart ausgespielt. Mehrere Vorjahressieger und Stars wie Alexander Zverev oder Taylor Fritz messen sich beim ATP-250-Rasenturnier, dessen Zielgruppe offensichtlich auch für Partner und Werbetreibende interessant ist. Eine Überschneidung mit dem eigenen Wunschpublikum macht sich die Tourismusregion Ischl dieses Jahr erstmals zunutze.

Die Geschichte des Tennisturniers, das heutzutage unter dem Namen Boss Open bekannt ist, geht bis ins ferne Jahr 1898 zurück. Obwohl der Austragungsort mit der Anlage des Tennisclubs Weissenhof in Stuttgart auf dem Killesberg dabei stets unverändert blieb, hat sich im Laufe der Zeit dennoch eine Menge getan.

So ist beispielsweise vor zehn Jahren ein Rasen- aus dem einstigen Sandturnier geworden, während ein Wechsel des Hauptsponsors hin zu Hugo Boss erst im Jahre 2022 zur aktuellen Firmierung geführt hat. Vorher war das Sportereignis nicht nur unter eingefleischten Tennisfans als Mercedes Cup geläufig.

Als ATP-250-Turnier ist es Teil der laufenden Rasensaison, die im legendären Grand-Slam-Turnier in Wimbledon mündet. Alexander Zverev, Taylor Fritz, Frances Tiafoe (Sieger von 2023), Jan-Lennard Struff, Gael Monfils, Nick Kyrgios, Tommy Paul, Ben Shelton oder der italienische Wimbledonfinalist und zweifache Stuttgart-Sieger Matteo Berrettini gehören zu den namhaften Herren, die in Stuttgart auf den Platz treten wollen.

"Ischgl Night" als kulinarisches Highlight

Dementsprechend bieten die Boss Open eine angesehene Werbeplattform, die sich offensichtlich auch Ischgl zunutze machen möchte: Der österreichische Tourismus-Hotspot tritt bei der diesjährigen Ausgabe erstmals als Premium-Partner in Erscheinung. Festgelegt ist die Kooperation, deren Ziel die "gemeinsame Inszenierung eines hochwertigen Lifestyle-Erlebnisses" ist, zunächst auf drei Jahre.

Vorrangig wird sich Ischgl demnach in der "Activity Area" des Veranstaltungsgeländes präsentieren, wobei sich speziell die „Ischgl Night“ am Donnerstag, 12. Juni als "alpines, sportliches und kulinarisches Markenerlebnis" hervortun soll: Der zweifach mit einem Michelin-Stern ausgezeichnete Starkoch Benjamin Parth tischt den Gästen preisprämierte Kreationen auf, die französische Klassiker modern interpretieren.

Michael Berrer (Turnierbotschafter) und Edwin Weindorfer (Turnierdirektor) freuen sich über die Partnerschaft (Bild: TVB Paznaun – Ischgl)
Michael Berrer (Turnierbotschafter) und Edwin Weindorfer (Turnierdirektor) freuen sich über die Partnerschaft (Bild: TVB Paznaun – Ischgl)

Durch das Engagement möchte Ischgl die Markenpräsenz im deutschen Raum weiter ausbauen und vor Ort eine Zielgruppe ansprechen, die "urban, sportaffin und qualitätsorientiert" eingestellt ist – genau wie das Publikum, das die Österreicher im Sommer gern bei sich begrüßen würden.

Neben der Rolle als Aussteller und Gastgeber in Stuttgart will sich der gefragte Tourismus-Zielort auch an der Kommunikationsarbeit rund um das Turnier beteiligen, zu der beispielsweise Online- oder TV-Maßnahmen oder Unterstützung bei Presse- und Partnerveranstaltungen gehören.

Kommentar veröffentlichen

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV