DAX mit erneutem Rekordhoch
Vielversprechende Entwicklung an den Börsen der Welt

| Redaktion 
| 15.02.2024

Ungekannte Höhen in Deutschland, erweckte Erinnerungen an die japanische Bubble-Phase, Erholung in den USA und Top-Werte für Bitcoin: An den Börsen der Welt herrscht am Donnerstag ein für manche Beobachter überraschender Optimismus.

Schon seit mehreren Wochen bewegt sich der Deutsche Aktienindex (DAX) relativ beständig in Nähe der vielbeschworenen 17.000-Zähler-Marke. Erst vor wenigen Tagen konnte in Frankfurt ein neues Allzeithoch von 17.050 Punkten verzeichnet werden – allerdings sollte dieser Rekord nur bis Donnerstag halten: Die neue, zeitweise erreichte Bestmarke liegt nun sogar bei 17.089.

Mittwochabend verabschiedete sich der Leitindex noch mit 16.945 Zählern in den Feierabend. Die Entwicklung am nächsten Morgen dürfte vor allem auf positive Signale von den US-amerikanischen Börsen zurückzuführen sein, deren Anleger sich angesichts einer überraschend hohen US-Inflation vergleichsweise unbeeindruckt zeigen. Die Tagesschau bescheinigt den Aktienmärkten deshalb eine „bemerkenswerte Resilienz gegenüber schlechten Nachrichten".

Lagarde-Rede und weitere Rekordwerte

Donnerstagmorgen meldete sich Christine Lagarde, Präsidentin der Europäischen Zentralbank (EZB), außerdem im Wirtschafts- und Währungsausschuss des EU-Parlaments zu Wort. Aufgrund einer noch nicht vollständig klaren Datenlage stellte sie dabei zunächst unter Vorbehalt in Aussicht, dass die europäische Inflation auf das ausgesprochene EZB-Ziel von zwei Prozent zurückkehrt. Weitere Schritte will die Bank datengestützt zu gegebener Zeit vollziehen.

Bezüglich des DAX sind Börsenbeobachter nun vor allem gespannt, ob dem Leitindex hierzulande eine dauerhafte Positionierung oberhalb der 17.000 Zähler gelingt. Während sich die US-Börsen (Wall Street, Nasdaq, S&P 500) nach dem Kurseinbruch vom vergangenen Dienstag zumindest wieder erholt haben und Donnerstag ein leichtes Plus auswiesen, wurden aus dem Land der aufgehenden Sonne ebenfalls selten gesehene Höchstwerte vermeldet: Ein Plus von 1,2 Prozent trieb den japanischen Leitindex Nikkei zeitweise auf 38.158 Punkte, die zuletzt vor dem Hintergrund der Bubble-Phase Anfang der frühen 1990er erreicht werden konnten.

Auch Krypto-Anleger zeigen sich von ihrer optimistischen Seite und verhelfen Bitcoin zu Werten, die fast alles in den letzten zwei Jahren übertreffen: Nachdem der in die prominente Kryptowährung investierte Gesamtwert am Mittwoch zunächst zurück über die Marke von einer Billion US-Dollar kletterte, war ein einzelner Bitcoin am Donnerstagmorgen 52.229 US-Dollar wert.

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV