UFA-Gründer tritt zurück
Neues Kapitel für Nico Hofmann: Start als selbstständiger Produzent

Nach mehr als 25 Jahren bei der UFA, einem der führenden Produktionsunternehmen für TV, Kino und Streaming im deutschsprachigen Raum, tritt Nico Hofmann als Chairman zurück.

Hofmann, der das Unternehmen maßgeblich geprägt hat, übergibt das Zepter an seinen Nachfolger und CEO Sascha Schwingel, um sich künftig seiner kreativen Arbeit als selbstständiger Produzent zu widmen.

Nico Hofmann sagt: "Für mich ist der heutige Tag Abschied und lang geplanter Neubeginn zugleich. Abschied nach mehr als 25 Jahren bei der UFA und Wiederaufnahme meiner kreativen, selbstständigen Arbeit als Produzent. Ich bin stolz auf die UFA, ihre Menschen, ihre Leidenschaft und ich bin glücklich, wie offen Sascha Schwingel als neuer CEO unterstützt und empfangen wurde. Sascha hat in kürzester Zeit mit viel Empathie, Kommunikationsstärke und unternehmerischer Klarheit damit begonnen, die Zukunft der UFA erfolgreich zu gestalten. Meine Rolle als Chairman endet zum Ende des Monats – die Verbundenheit mit einem großartigen Unternehmen bleibt. Ich bin zutiefst davon überzeugt, dass der UFA-Teamgeist mit Sascha an der Spitze die nächsten Jahre prägen wird, niemand muss Angst vor den Herausforderungen unseres Medien-Marktes haben, solange Solidarität spürbar gelebt wird.“

Verbundenheit zur UFA bei filmischen Projekten bleibt bestehen

Obwohl Hofmann die UFA verlässt, bleibt er dem Unternehmen verbunden. Er wird ausgewählte Projekte weiterhin kreativ begleiten, darunter beispielsweise die Serie "KU’DAMM".

Sascha Schwingel, UFA-CEO, betont: "Nico Hofmann hat die UFA in den vergangenen Jahrzehnten entscheidend geprägt und eine beeindruckende Erfolgsgeschichte geschrieben. Ich bedanke mich bei ihm für das Vertrauen und die Zusammenarbeit in den vergangenen Monaten. Gemeinsam mit einem großartigen Team gilt es nun, das nächste Erfolgskapitel in der UFA-Geschichte zu schreiben und die dynamische Marktentwicklung als Chance zu nutzen."

Die UFA umfasst die Units UFA Fiction, UFA Serial Drama, UFA Show & Factual sowie UFA Documentary. Als Teil des internationalen Produktionsunternehmens Fremantle und der RTL Group ist die UFA an fünf Standorten in Deutschland vertreten, mit dem Hauptsitz in Potsdam-Babelsberg.

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV