Das sind Deutschlands Top Investorinnen 2023

Der Online-Broker XTB präsentiert ein neues Ranking. An der Spitze steht eine Österreicherin.

"Frauen bringen den Finanzsektor mit erstklassigen Investments aktiv nach vorne."

 Die Auswahl der Top-Investorinnen basierte auf Daten von Crunchbase, wobei Faktoren wie Investitionsanzahl, Portfolio-Vielfalt und Branchenerfahrung berücksichtigt wurden. Ebenfalls bewertet wurden der Einfluss auf das deutsche Startup-Ökosystem.

„Der Finanzsektor wird noch immer viel zu häufig als reine Männerdomäne verstanden. Und auch wenn es weiterhin Verbesserungsbedarf in Sachen Gleichstellung gibt, darf nicht vergessen werden, dass Frauen einen unschätzbaren Beitrag leisten, indem sie die Branche mit erstklassigen Investments aktiv nach vorne bringen. Dieser Entwicklung wollen wir mit einem Ranking, das die bemerkenswertesten deutschen Investorinnen auszeichnet, Rechnung tragen“, so Jens Chrzanowski von XTB.

An erster Stelle der Liste steht Marie Helene Ametsreiter, Partnerin bei Speedinvest seit 2014, dem größten Venture-Capital-Fonds in Österreich. Ihre Karriere ist nicht weniger beindruckend als die ihres Mannes Ex-Vodafone Deutschlandchefs Hannes Ametsreiter. Sie bringt fast zwei Jahrzehnte Branchenerfahrung mit, darunter Führungspositionen bei der Telekom Austria Group und der OMV AG. Frau Ametsreiter war auch auf dem österreichischen Sender Puls 4 in der Show "2 Minuten 2 Millionen" zu sehen, der österreichischen Ausgabe der Gründershow, die in Deutschland als "Die Höhle der Löwen" bekannt ist und sie sitzt in diversen Aufsichtsräten.

Marie Helene Ametsreiter hat an 14 Partner-Investments erfolgreich teilgenommen und in Unternehmen in der Frühphase investiert.

Auf dem zweiten Platz folgt Judith Dada, Partnerin bei Venture Capital La Famiglia. Mit Abschlüssen von der Universität Oxford kann sie erfolgreiche Beteiligungen an 12 Partner-Investments vorweisen. Sie genießt einen exzellenten Ruf im deutschen Startup-Ökosystem und hat in verschiedenen Branchen investiert, darunter Technologie, Gesundheitswesen und Finanzen.

Regina Hodits, seit 2011 Partnerin bei Wellington Partners, sichert sich ebenfalls einen Platz im XTB-Ranking. Mit starkem wissenschaftlichem Hintergrund und umfangreicher Erfahrung in erfolgreiche Start-up-Investitionen, wie bei Celonis und Scalable Capital, konzentriert sie sich auf Early-Stage- und Wachstumsdeals im Bereich Life Sciences.

Dies sind die Top 10 der deutschen Investorinnen des Jahres 2023:

Top10 Investorinnen

Diese Liste erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit, denn es gibt noch viele andere talentierte Investorinnen in Deutschland. Die von XTB ausgewählten Frauen haben jedoch alle einen bedeutenden Beitrag zum deutschen Startup-Ökosystem geleistet.

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV