Decathlon-Geschäftsführer André Weinert übernimmt Position als CEO für Zentral-, Ost- und Südosteuropa

| Redaktion 
| 31.08.2023

Der globale Sportartikelhersteller und -händler Decathlon hat André Weinert zum neuen CEO für Zentral-, Ost- und Südosteuropa ernannt. Damit übernimmt der CEO von Decathlon Deutschland mit sofortiger Wirkung die Verantwortung von 17 Ländern, in denen das Unternehmen vertreten ist.

Für André Weinert ist das Unternehmen nicht neu. Im Gegenteil blickt er bereits auf 20 Jahre Erfahrung bei Decathlon zurück: Neben den Stationen als Filial- und Regionalleiter in Deutschland leitete er einige Jahre als Produktmanager in Frankreich das Schwimmsport-Sortiment, bis er 2017 als Commercial Director nach Deutschland zurückkehrte. Die letzten vier Jahre verantwortete der 43-Jährige als Geschäftsführer die Entwicklung von Decathlon in Deutschland.

"André hat mit seinem Team Decathlon in Deutschland auf die Überholspur gebracht", sagt Steve Dykes, Chief Retail & Countries Officer bei Decathlon. "Das digitale Geschäft wurde stark ausgebaut und das Standortportfolio nicht nur erweitert, sondern auch optimiert. Heute zählt Decathlon zu einem der größten Sportartikelhändler in Deutschland."

Entwicklung von Decathlon in Deutschland

Der Ausbau des Sportartikelhändlers unter André Weinert könne sich sehen lassen, freut man sich im Unternehmen: Er führte das Unternehmen durch die Corona-Pandemie und verzeichnete gemeinsam mit den über 6.000 Mitarbeitenden eine Umsatzsteigerung von 70 Prozent: Von 622 Mio. Euro Bruttoumsatz in 2018 auf einen Rekord-Bruttoumsatz von 1,06 Mrd. Euro in 2022, wie Decathlon mitteilt.

Decathlon eröffnete in dieser Zeit in Deutschland 36 neue Filialen, machte es sich aber auch zur Aufgabe, seine Stores im Hinblick auf Lage, Flächengröße und Sortiment zu optimieren. Aktuell ist Decathlon mit 85 Standorten in Deutschland vertreten. Ein weiterer Wachstumstreiber sei der Ausbau des digitalen Geschäfts inklusive dem Launch des Online-Marktplatzes in 2021 gewesen.

Die Anzahl der Mitarbeitenden wuchs von 3.500 im Jahr 2018 auf aktuell über 6.000 an. Decathlon erreichte zudem eine Gewinnsteigerung, die das Unternehmen mit einem EBIT von 4,3 Mio. Euro in 2018 auf 30,1 Mio. Euro im Jahr 2022 angibt.

Weinert erwarten komplexe internationale Aufgaben

"Ich freue mich sehr über das mir entgegengebrachte Vertrauen und auf die neue Aufgabe", sagt André Weinert über seine neue Position. "Im Hinblick auf die Komplexität und die Unterschiede der Märkte von beispielsweise Polen, Rumänien, Türkei oder Israel warten spannende Herausforderungen auf mich." Weinert habe gemeinsam mit seinem Team das Ziel vor Augen, die Position als erste Adresse für Sport in Deutschland zu erreichen.

André Weinerts Nachfolger in der Geschäftsführung ist aktuell noch nicht bekannt. Wer künftig in Deutschland für Decathlon die Kapitänsbinde übernimmt, wird der Sportartikelhersteller und -händler in den kommenden Wochen verlautbaren.

www.decathlon.com

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV