Netflix: "1899" wird nach nur einer Staffel eingestellt

| Alexander Schöpf 
| 03.01.2023

Das Aus für die erfolgreiche deutsche Serie kommt überraschend.

Mit "Dark" hatten die deutschen Serienmacher:innen Jantje Friese und Baran bo Odar bereits einen internationalen Hit auf Netflix gelandet. Und mit ihrem Zweitling "1899" schafften es Friese und Odar wieder sowohl beim Publikum als auch bei der Kritik erfolgreich zu sein. Die Serie war in 55 Ländern zwei Tage nach dem Start die Nr.1 in den Netflix-Charts und die New York Times bezeichnete "1899" als eine der besten Serien des Streamingdienstes. Umso überraschender kommt jetzt die Ankündigung, dass "1899" nach nur einer Staffel bereits wieder eingestellt wird.

Die beiden Drehbuchautoren schrieben am Montag via Instagram: "Schweren Herzens müssen wir euch mitteilen, dass '1899' nicht fortgesetzt wird. Wir hätten liebend gern diese unglaubliche Reise mit einer zweiten und dritten Staffel beendet, so wie mit 'Dark'. Aber manchmal entwickeln sich die Dinge eben nicht wie geplant. So ist das Leben. Wir wissen, dass dies Millionen Fans da draußen enttäuschen wird. Aber wir möchten euch von Herzen danken, dass ihr Teil dieses wunderbaren Abenteuers ward. Wir lieben euch – vergesst das nie."

 
 
 
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von baranboodar 🜃 (@baranboodar)

Spekulationen über Gründe für das Aus

Netflix hat sich zum Aus der Serie bisher noch nicht geäußert. Somit kann über die Hintergründe vorerst nur spekuliert werden. Medienberichten zufolge könnten finanzielle Gründe ausschlaggebend sein. Mit einem Budget von 48 Millionen Dollar für die erste Staffel ist "1899" die teuerste Serie, die je aus Deutschland gekommen ist. Grund für die hohen Kosten ist unter anderem, dass die Serie vor riesiegen LED-Leinwänden gedreht wird, die mittels der Unreal Engine lebensechte Hintergründe simulieren kann, die deutlich realistischer sind, als wenn sie auf einem Greenscrenn entstehen. Dieses Verfahren ist sehr kostspielig.

Ein weiterer möglicher Grund könnte sein, dass aufgrund des komplexen Handlungsstranges viele Zuschauer nach den ersten Folgen abgesprungen sein könnten. Auch hier handelt es sich aber nur um Vermutungen, da es keine offzielen Zahlen gibt, wie hoch die Zuschauerzahl bei den einzelnen Folgen tatsächlich war. Unklar ist vorerst auch, welche Auswirkungen das vorzeitige Ende von "1899" auf die zukünftige Zusammenarbeit zwischen Netflix und Jantje Friese und Baran bo Odar haben wird. Der Streamingdienst und das Autoren:innenduo haben 2018 einen Exklusivdeal besiegelt.

www.netflix.com

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV