Nachrichtenjahr 2022: Das hat die Deutschen wirklich interessiert

| Alexander Schöpf 
| 22.12.2022

Die meisten News wurden am 24. Februar konsumiert.

Das sich zu Ende neigende Jahr war ein ereignisreiches: Die Corona-Pandemie, die immer noch nicht komplett überstanden ist, der Überfall Russlands auf die Ukraine, hohe Inflation, Energiekrise und noch einige weitere Ereignisse haben die Schlagzeilen dominiert. Doch welche Nachrichten haben die Menschen am meisten beschäftigt? Dieser Frage geht eine aktuelle Analyse der Newsaggregator-Plattform Upday nach.

Am aktivsten konsumierten die Deutschen mit knapp 3,3 Millionen Klicks am 24. Februar 2022 Nachrichten auf Upday – dem Tag, an dem die russische Invasion in der Ukraine begann. Das hat eine Auswertung des News-Services ergeben. Ausschlaggebende Messgröße waren dabei die Klicks auf Artikel innerhalb der App. Auch in anderen europäischen Ländern wie Spanien, Italien oder den Niederlanden war dieser Tag der nachrichtenstärkste. Eine Ausnahme bildet Großbritannien, wo der 8. September, der Todestag der Queen, für noch mehr Klicks der Nutzer sorgte.

Wichtigste Schlagworte: Von Putin bis Krieg

Die wichtigsten Schlagworte des Jahres beziehen sich mehrheitlich auf den russischen Einmarsch in der Ukraine: von "Ukraine" bis "Russland", von "Wladimir Putin" bis "Krieg". Messgrößen hierbei waren die Anzahl der Artikel, in denen diese Schlagworte auftauchen, und wie oft die Artikel jeweils angeklickt wurden.

Bereits im ersten Quartal des Jahres dominierte das Thema Krieg das Nachrichteninteresse der Deutschen: Die ersten vier der zehn meistgeklickten Artikel in der Upday-App befassten sich damit. Am erfolgreichsten war in diesem Zeitraum ein Beitrag mit dem Titel "Live-Blog: Heftige Explosionen nahe Lwiw", der knapp 570.000 Klicks erreichte. Auch Berichte rund um die Coronaregeln sind mit drei Artikeln in den Top 10 gut vertreten.

Inflation beschäftigt die Deutschen mehr als der Tod der Queen

Im April ließ das Interesse der Deutschen am Ukraine-Krieg nach. Sie lasen zunehmend Nachrichten rund um die Inflation und Entlastungspakete. Ein Trend, der sich im dritten Quartal verstärkte: Ein Übersichtsartikel über das damals neue Entlastungspaket erreichte in diesem Zeitraum die meisten Klicks in der App (617.436) – noch vor einem Bericht zum Tod von Queen Elizabeth II.

Michal Wodzinski, Editor in Chief bei Upday
Michal Wodzinski, Editor in Chief bei Upday © Upday

"Es ist interessant zu beobachten, wie sich das Interesse unserer Nutzer in Deutschland im Jahresverlauf vom Kriegsgeschehen selbst zu den direkten und indirekten Folgen für sie persönlich verlagert hat", sagt Michal Wodzinski, Editor in Chief bei Upday. "Der Tod der Queen erfuhr medial ein breites Echo, stieß im Verhältnis zu Inflation und Co. aber auf eher verhaltenes Interesse."

Kein allzu hohes Interesse am Iran und an der Fußball-WM

Die Berichterstattung zu den Geschehnissen im Iran, aber auch zur Fußball-WM in Katar findet sich hingegen zu keiner Zeit des Jahres unter den meistgeklickten Artikeln wieder. Bezeichnend: Der nach Klicks schwächste Tag 2022 war in Deutschland der 26. November, also während das Turnier in vollem Gange war.

"Die Entwicklung des Leserinteresses über ein ganzes Jahr hinweg zu analysieren, ist für uns als News-Aggregator wie für alle Medienschaffenden natürlich sehr wertvoll", so Wodzinski weiter. "Es ist für uns ein Indikator darüber, was die Menschen wirklich interessiert. Auf dieser Grundlage können wir ihnen noch bessere personalisierte Vorschläge für Inhalte machen."

So wurde in anderen Ländern geklickt

Upday hat seinen Jahresrückblick auch für andere europäische Staaten durchgeführt, in denen der News-Service aktiv ist. Natürlich spielte der Einmarsch Russlands in die Ukraine auch international eine Rolle, allerdings unterschiedlich ausgeprägt: In Frankreich etwa war er das bestimmende Thema des ersten Quartals, tauchte im weiteren Jahresverlauf aber nicht mehr unter meistgeklickten Artikeln auf.

Auch in Großbritannien war der Krieg in der Ukraine das beherrschende Thema des ersten Halbjahres: im ersten Quartal mit neun der zehn meistgeklickten Artikel, im zweiten Quartal mit sechs. In den Monaten Juli bis September war der Tod der Queen mit sechs Artikeln Top-10-Artikeln das bestimmende Thema.

Für Italien fällt auf, dass die Menschen sich insbesondere zu Jahresbeginn noch sehr viel stärker für die Berichterstattung rund um die Pandemie und Corona interessierten. Allein im ersten Quartal beschäftigten sich sechs der zehn meistgeklickten Artikel mit aktuellen Infektionszahlen und Impfregelungen.

www.upday.com

Methodik

Upday hat für Deutschland, Spanien, Frankreich, UK, Italien, Polen, die Niederlande und Schweden pro Quartal analysiert, welche zehn Artikel seine Nutzer jeweils am häufigsten geklickt haben.

Darüber hinaus hat sich der News-Service für jedes Land angeschaut, welcher Tag nach Klicks auf Nachrichtenartikel der stärkste bzw. schwächste des Jahres 2022 war.

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

Methodik

Upday hat für Deutschland, Spanien, Frankreich, UK, Italien, Polen, die Niederlande und Schweden pro Quartal analysiert, welche zehn Artikel seine Nutzer jeweils am häufigsten geklickt haben.

Darüber hinaus hat sich der News-Service für jedes Land angeschaut, welcher Tag nach Klicks auf Nachrichtenartikel der stärkste bzw. schwächste des Jahres 2022 war.

leadersnet.TV