"Wir befassen uns mit allen Marken in Deutschland"

| Redaktion 
| 22.12.2022

Superbrands-Chef András Wiszkidenszky verrät im LEADERSNET-Interview welche Pläne er für die weltweit größte Markenbewertungs-Organisation in der Bundesrepublik hat.

LEADERSNET: Wie kam es, dass das österreichische Superbrands-Team nach Deutschland expandiert?

Wiszkidenszky: Superbrands ist das größte Markenbewertungsnetzwerk der Welt, das in fast 90 Ländern auf Franchise-Basis tätig ist, und wir sind Teil dieses Netzwerks in Mitteleuropa. Ich habe diese Aufgabe zunächst in Ungarn übernommen und wurde dann vor zehn Jahren von der Zentrale von Superbrands mit dem Aufbau der tschechischen, slowakischen und österreichischen Niederlassungen beauftragt. Meine Kollegen und ich müssen etwas gut gemacht haben, denn als mein Kollege Norbert Lux in Deutschland in diesem Jahr beschloss, sich im Alter von 66 Jahren aus dem Tagesgeschäft zurückzuziehen, empfahl er uns und die Zentrale bat dann uns, ihre Vertretung in Deutschland zu übernehmen.

LEADERSNET: Wann beginnt das deutsche Superbrands-Programm und wie funktioniert es?

Wiszkidenszky: Da das Programm nach internationalen Standards durchgeführt wird, führen wir das nächste Programm in Deutschland – das im Jahr 2023/24 laufen wird – in ähnlicher Weise durch. Da wir uns mit allen Marken in Deutschland befassen werden, müssen wir zunächst Datenbanken erstellen, die die wichtigsten Marken nach Kategorien enthalten. Neu ist, dass B2B-Marken in Deutschland bisher nicht ausgewertet wurden, was aber ab nächstem Jahr nachgeholt wird, so dass wir in diesem Bereich eine komplett neue Datenbank aufbauen müssen. Wir hoffen, die ersten von der Jury gewählten Konsumenten-Marken Anfang 2023 benachrichtigen zu können, während die B2B-Marken ein bis zwei Monate später benachrichtigt werden. Wie üblich wird das Programm mit einer Preisverleihungsgala und der Veröffentlichung eines exklusiven Jahrbuchs im Jahr 2024 abgeschlossen.

LEADERSNET: In Österreich erhalten die Superbrands neben der Auszeichnung auch eine großzügige mediale Unterstützung. Wird es eine ähnliche Kampagne in Deutschland geben?

Wiszkidenszky: Ja, natürlich. Eine unserer wichtigsten Aktionen wird die Herausgabe eines Magazins mit den ausgezeichneten Marken sein, das wir als Beilage im Handelsblatt veröffentlichen wollen. Darüber hinaus wird es eine Programmatic-Kampagne mit den Logos der Marken geben und wir verhandeln auch über weitere Medienkooperationen. Eine echte Neuheit ist das CEO-Interview, ein mehrminütiger Spot mit dem Leiter der ausgezeichneten Marke.

LEADERSNET: Zurück nach Österreich, wo das Programm 2022/23 durchgeführt wird. Wie läuft es mit der Organisation?

Wiszkidenszky: Das Besondere am diesjährigen Programm in Österreich ist, dass wir unser zehnjähriges Jubiläum feiern. Viele der ausgezeichneten Marken haben sich bereits an dem gemeinsamen Programm beteiligt, aber es ist noch Zeit, sich Anfang nächsten Jahres anzumelden. Wir werden Anfang des Jahres eine Citylight-Kampagne mit einigen Marken starten, gefolgt von einer TV-Kampagne mit Puls 4 und ATV (österreichische Privatsender – Anm. d. Red.) im Februar sowie im März von einer Online-Kampagne auf führenden Nachrichtenportalen.

LEADERSNET: Was ist mit der Preisverleihungsgala, dem Tribute Event?

Wiszkidenszky: Das Tribute Event wird im Mai 2023 stattfinden, das genaue Datum wird in den nächsten Tagen festgelegt. Wie üblich wird zu diesem Anlass das traditionelle Jahrbuch veröffentlicht und die Veranstaltung steht ganz im Zeichen des zehnten Geburtstags.

www.superbrands.com

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV