Corona-Fall sorgte für chaotische Szenen in Ikea-Filiale

Polizei verhängte über alle Kund:innen Quarantäne.


Auch wenn es zurzeit so wirkt, aber das Coronavirus ist noch längst nicht passé. In manchen Ländern der Erde wird es lockerer betrachtet, in anderen Ländern eher strenger. Die Metropole Shanghai ist ein Beispiel für den eher strengeren Umgang mit der Krankheit. Diese versucht nach wochenlangem Mega-Lockdown, wieder zur Normalität zurückzukehren. Wie der Business Insider berichtet, sollen sich allerdings vergangenen Samstag im Möbelhaus Ikea chaotische Szenen abgespielt haben.

Per Durchsage wurden die Besucher:innen dazu aufgefordert, im Geschäft zu bleiben, weil es wegen eines Covid-Falls unter Lockdown gestellt wird. Die Polizei und die Gesundheitsbehörde wollten das Geschäft scheinbar unter Quarantäne stellen, weil sich ein junger Besucher mit einer asymptomatischen Corona-Erkrankung im Geschäft befand. Die Reaktion der Kund:innen folgte auf dem Fuß: Zahlreiche Besucher:innen versuchten noch aus dem Möbelhaus zu fliehen.

Appell an Bevölkerung

Um die chaotischen Zustände zu veranschaulichen, postete der Twitter-Aktivist Fang Shimin postete ein Video des Vorfalls. Gleichzeitig versuchte er seine Follower und die Bevölkerung zu ermahnen: "Geht nicht in Einkaufszentren einkaufen, bis das Virus verschwunden ist, denkt daran." Nach einem wochenlangen Lockdown stehen die Bewohner:innen Shanghais nach wie vor unter Beobachtung. In den vergangenen Wochen herrschte ein strenges Ausgehverbot, Wohnhäuser wurden abgeriegelt und die Versorgung mit Lebensmitteln sowie notwendigen Medikamenten war in den ersten beiden Wochen schwierig.

Der Ikea-Vorfall ist allerdings nicht der erste seiner Art. In China gab es bereits Fälle von Kund:innen, die aufgrund eines Covid-Falls in Supermärkten schlafen mussten, weil sie noch in den Geschäftsräumen waren, als die Gesundheitsbehörden einen Lockdown verhängten. Bisher ist noch unklar, wann genau das infizierte Kind in der Ikea-Filiale war. Laut der Shanghaier Gesundheitskommission soll sich jeder, der am Samstag dort einkaufen war, mindestens zwei Tage in Quarantäne begeben und fünf Tage seinen Gesundheitszustand beobachten.

www.ikea.com

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV