23 Millionen Euro Schulden: Der Elektronikhersteller Onkyo ist Pleite

Das japanische Unternehmen ist offiziell zahlungsunfähig. Die Marke soll aber weiter bestehen bleiben.

Der japanische Elektronikhersteller Onkyo ist Pleite. Wie das japanische Medium Nikkei Asia berichtet, habe das Unternehmen Insolvenz anmelden müssen. Die Schulden von Onkyo würden sich auf rund 23 Millionen Euro belaufen. Wie die renommierte Marke gegenüber Nikkei Asia bestätigt, sei man nicht mehr in der Lage gewesen, die Verbindlichkeiten zu bedienen.

Vergangenen August hatte das 1946 gegründete Unternehmen seine Börsennotierung in Japan verloren. In der Folge wurde das Kerngeschäft mit Audiogeräten an die Konkurrenz von Sharp sowie an das US-amerikanische Unternehmen Voxx International verkauft. Den Zuschlag für die Kopfhörersparte erhielt hingegen ein Investmentfonds. All diese Schritte konnten das Unternehmen aber offenbar nicht vor dem Konkurs retten.

Ganz verschwinden wird die Marke Onkyo jedoch nicht. Nikkei Asia zufolge planen Sharp und Voxx International ein Join Venture, um weiterhin Geräte unter dem Namen Onkyo zu verkaufen. (as)

www.onkyo.com

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV