Rex startet in Stuttgart
Digitale Tierpraxis macht Termine "so unkompliziert wie einen Friseurbesuch"

| Redaktion 
| 15.01.2026

Mit dem Markteintritt von Rex in Stuttgart bekommen Haustierhalter eine neue, digital ausgerichtete Anlaufstelle für die tierärztliche Versorgung. Das Berliner Startup kombiniert eigene Praxen mit einer App für Terminbuchung, Telemedizin und elektronische Patientenakte, um Wartezeiten, Bürokratie und Planungsaufwand insbesondere für Berufstätige zu verringern.

Dem Dog Happiness Index 2025 zufolge ist Stuttgart ein guter Fleck für Hunde und bringt es im entsprechenden Ranking auf einen stolzen zweiten Platz hinter Hamburg. Innerhalb der letzten zehn Jahre ist die Zahl der in Baden-Württembergs Landeshauptstadt gemeldeten Vierbeiner von etwa 13.800 auf über 16.000 gestiegen.

Eine erfreuliche Entwicklung für Partner mit kalter Schnauze und Menschen, die ihre Anwesenheit zu schätzen wissen – allerdings bringt der Zuwachs neue Herausforderungen mit sich.

"Die Tierarztpraxen sind immer stärker ausgelastet. Halter müssen teilweise mehrere Tage auf einen Termin warten und selbst reguläre Besuche sind oft mit langen Wartezeiten verbunden", schildert Jonathan Loesing. "Das kann zu einem echten Gesundheitsrisiko für die Vierbeiner werden. Denn besonders Berufstätige haben im Alltag keine Zeit, stundenlang in Wartezimmern zu sitzen."

Mehr Spielraum für Arbeitnehmer

Gemeinsam mit Julian Lechner hat Loesing vor fünf Jahren das Startup Rex in Berlin ins Leben gerufen, das dem erhöhten Bedarf auf zeitgemäße Weise gerecht werden will. Das Konzept umfasst zum einen "eigene, moderne, technologiegestützte Tierarztpraxen" und zum anderen eine "digitale Plattform für Haustierbesitzer für Tierarzttermine, Telemedizin und eine elektronische Patientenakte".

Mit der in Berlin, Hamburg, München, Düsseldorf oder Köln bereits etablierten Herangehensweise konnte Rex bislang mehr als fünf Millionen Euro an Investorengeldern sichern, sodass die Verbesserung der Kundenerfahrung von Haustiereltern ab diesem Januar auch in Stuttgart angestrebt wird.

Ein Fokus wird, wie von Jonathan Loesing angesprochen, auf die Bedürfnisse von Berufstätigen gelegt. "Berufstätige brauchen unkomplizierte Terminbuchungen, kurze Wartezeiten und Ergebnisse am besten direkt nach der Untersuchung", unterstreicht der Gründer.

"So wird aus einem Besuch beim Tierarzt kein Tagestermin, sondern etwas, das man in der Mittagspause oder nach der Arbeit stressfrei erledigen kann."

Das Team der Düsseldorfer Praxis bekommt zeitnah neue Kollegen in Stuttgart (Bild: Rex)
Das Team der Düsseldorfer Praxis bekommt zeitnah neue Kollegen in Stuttgart (Bild: Rex)

Die neue Rex-Praxis in Stuttgarts Sophienstraße 41, direkt am Rotebühlplatz, wird deshalb zum Beispiel längere Sprechstunden anbieten, damit Arbeitnehmer notwendige Besuche auch nach der üblichen Feierabendzeit abwickeln können.

Patienten werden in hellen Räumlichkeiten mit warmem Licht und reichlich Holz empfangen; Hunde und Katzen warten der entspannten Atmosphäre wegen in getrennten Bereichen.

Elektronische Patientenakte inklusive: Eine App für alles

Gleichzeitig ist nicht nur in der Praxis an möglichst bequeme Umstände gedacht. "Die Halter in Stuttgart legen zunehmend Wert auf schnelle Versorgung über das Smartphone, ein funktionales Design und Verfügbarkeit rund um die Uhr", beschreibt Loesing. "Wir wollen den Bürokratie-Stress eliminieren, sodass jeder Arzttermin so unkompliziert wird wie ein Friseurbesuch."

Zu diesem Zweck ermöglicht es Rex der eigenen Kundschaft, den kompletten administrativen Aufwand des Tierarztbesuchs elektronisch abzuwickeln. Sowohl Anamnesen als auch Rechnungen, Terminerinnerungen oder Testergebnisse laufen dabei über eine eigene App, die auch die elektronische Patientenakte (ePA) beinhaltet.

 
 
 
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von Rex Tierarztpraxis (@rextierarztpraxis)

Jonathan Loesing erläutert: "Auf die ePA haben nicht nur unsere Ärzte Zugriff, sondern auch die Kunden selbst. Dadurch haben sie alle relevanten Informationen wie Impfungen und Laborwerte in Echtzeit auf dem Smartphone vorliegen."

"Die Daten werden zentral gespeichert und können jederzeit von allen Rex-Standorten abgerufen werden. Dadurch müssen Halter die Patientengeschichte ihrer Fellnasen auch nicht bei jedem Besuch einer anderen Praxis neu erklären. Das spart Zeit und Nerven", so Loesing weiter.

Etwas Geduld wird zum Start der Stuttgarter Praxis womöglich trotzdem notwendig sein: Schon jetzt stehen rund 650 Kunden auf der Warteliste.

Kommentar veröffentlichen

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV