McCann für Shark
Granny Index setzt auf Omas Glaubwürdigkeit

| Redaktion 
| 15.01.2026

Einer aufgedrehten Influencerin oder einer lebenserfahrenen Hausfrau – wem würden Sie eher vertrauen, wenn es um die Empfehlung eines neuen Akku-Staubsaugers geht? Eben. In diesem Sinne hat die neue Unit McCann Content Studios für eine Kundenkampagne den "Granny Index" etabliert, der darauf baut, dass kaum ein Ratschlag mehr Wert hat als der aus großmütterlichem Munde.

Vergangenen Oktober haben Carry Seidenberg und Thomas Banik ihren Dienst bei McCann Content Studios, einer neu ins Leben gerufenen Unit, angetreten. Nun präsentieren sie das erste vor Ort verantwortete Projekt: Für Shark, eine Marke des US-Unternehmens SharkNinja, ist die Kampagne "Granny Index" entstanden.

Genauer stehen dabei die Shark PowerDetect Akku- Staubsauger im Rampenlicht, die für die Marketingmaßnahme im echten Haushalt getestet werden sollten.

Ungewöhnlich ist dabei vor allem die bereits durch den Kampagnentitel angedeutete Wahl der Werbefiguren: "Influencer-Grannys wie Monika, Anne-Marie oder Hanni" nehmen das Produkt direkt im heimischen Umfeld unter die Lupe.

Schwerpunkt auch ohne klassische Influencer auf Social Media

"Es war großartig, gemeinsam mit unserem ersten Kunden den Schritt vom klassischen Influencer Marketing hin zu einer echten Inhouse-Content-Produktion zu gehen", erläutert Carry Seidenberg, Director Social & Influencer, McCann Germany. "Der Content verlängert die Aktivierungen und zeigt, was wir als neue Unit leisten können."

Auf diese Weise soll ein „skalierbares System, das Markenbotschaft, Nutzungssituation und Glaubwürdigkeit“ kombiniert, geschaffen werden. Ausgelegt ist die von Anke Laudien produzierte sowie durch Mara Neuerburg und Catalina Lira ausgearbeitete Kampagne auf eine ganzjährige Nutzung.

 
 
 
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von Shark Deutschland (@shark.deutschland)

Zwischen ASMR und Unboxing greift der "Granny Index" verschiedene Social-Media-Trends auf, wo sie schwerpunktmäßig ausgespielt werden soll. Gleichzeitig betont man seitens McCann, dass die entstandenen Assets "von PR und POS über Paid Social und Advertorials bis hin zu DTC-Umfeldern und CRM-Maßnahmen" kanalübergreifend einsetzbar sind.

Gearbeitet hat McCann Content Studios mit dem "simplen, tief verankerten Insight", dass niemand glaubwürdiger wirkt als Großmütter und ihre Empfehlungen entsprechend ernstgenommen werden.

In Anbetracht der nennenswerten Bedeutung, die deutsche Käufer den Meinungen anderer Konsumenten beimessen, soll "der globale Anspruch der Marke, empfohlen zu werden, nicht nur behauptet, sondern mit Sicherheit und Verlässlichkeit aufgeladen" werden.

Kommentar veröffentlichen

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV