AMG GT XX
Mercedes-AMG: Elektro-Konzeptfahrzeug bricht mehrere Rekorde

| Redaktion 
| 25.08.2025

Trotz wachsender Beliebtheit im ersten Halbjahr bleibt der Anteil der Elektroautos am deutschen Gesamtbestand überschaubar. Vielerorts werden entsprechende Vehikel vor allem mit praktischen Alltagsfahrten und weniger mit ausgiebigem Fahrvergnügen assoziiert - allerdings hat Mercedes-AMG mit seinem Konzeptfahrzeug GT XX jüngst unterstrichen, zu wie viel mehr ein elektrisch betriebener Wagen in der Lage ist.

Der AMG GT XX ist für Mercedes-AMG nicht weniger als der "Sportwagen der Zukunft": Drei Axial-Fluss-Motoren, entwickelt mit der Mercedes-Benz-Tochter Yasa, sorgen im Zusammenspiel für eine Spitzenleistung von über 1000 kW oder 1360 Pferdestärken. Dadurch erreicht das Konzeptfahrzeug innerhalb von fünf Sekunden eine Geschwindigkeit von 200 Kilometern pro Stunde, ehe das Leistungslimit bei rasanten 360 km/h erreicht ist.

Eine neuentwickelte 800-Volt-Batterie mit direkt gekühlten Zellen ermöglicht eine hohe Dauerleistung und "ein Laden fast so schnell wie Tanken", wie es der Hersteller verspricht: Für eine Reichweite von knapp 400 Kilometern sollen so lediglich rund fünf Minuten erforderlich sein.

 
 
 
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Optisch fällt der GT XX nicht nur durch seine leuchtende, Sunset Beam Orange getaufte Farbgebung auf: Die flache Silhouette strahlt Dynamik aus, betont durch die markante AMG-Front mit vertikalen Streben und das auffällige Fehlen einer Heckscheibe. An ihrer Stelle kommt ein innovatives MBUX Fluid Light Panel am Heck zum Einsatz. Ausfahrbare Aeroblades an den 21-Zoll-Felgen oder ein Diffusor mit Airbrake unterstreichen die aerodynamische Finesse, die Mercedes-AMG anstrebt.

Im Interieur besticht der Wagen durch ein puristisches, rennwagenartiges Cockpit: Carbon-Schalensitze mit LABFIBER Biotech Leather, gefertigt aus recycelten GT3-Reifen, bieten nachhaltigkeitsbewussten Komfort. Türschlaufen aus biologischer Seidenalternative und sichtbare Carbon- und Aluminiumstrukturen verstärken den High-Tech-Charakter.

Zwei Displays – ein 10,25-Zoll-Kombiinstrument und ein 14-Zoll-Touchscreen – oder ein Formel-1-inspiriertes Lenkrad stellen darüber hinaus eine intuitive Bedienumgebung in Aussicht.

Konzeptfahrzeug auf Rekordjagd

Um insbesondere die inneren Werte des GT XX auf den Prüfstand zu stellen, wurden zwei Modelle kürzlich auf die ovale Teststrecke des Nardo Technical Center im italienischen Nardò geschickt. Erörtert werden sollte, wie viele Kilometer das Konzeptfahrzeug innerhalb von 24 Stunden zurücklegen kann – und die Ergebnisse sind ausgesprochen zufriedenstellen ausgefallen.

 
 
 
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Wie Mercedes-AMG am Montag auf sozialen Medien geteilt hat, riss der GT XX im Laufe des Testtages stolze 5479 Kilometer ab. Das stellt mit großer Deutlichkeit eine neue Bestmarke für ein Elektroauto dar, schließlich hielt den entsprechenden Rekord bislang der chinesische Hersteller Xiaomi mit "nur" 3944 Kilometern.

Für den GT XX ergibt sich rechnerisch eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 228 km/h. Nimmt man die notwendigen Ladepausen außen vor, fuhr der Wagen laut Auto Bild meist knapp 300 km/h.

Beim deutschen Hersteller mit Sitz im schwäbischen Affalterbach freut man sich derweil, es nicht bloß bei diesem Rekord belassen zu haben: Um sinngemäß einmal die ganze Welt umrundet zu haben, hat der GT XX anschließend eine Strecke von 40.075 Kilometern zurückgelegt und dafür gut siebeneinhalb Tage gebraucht – ein weiterer Rekord für ein E-Auto.

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