Gaming-Messe in Köln
gamescom verdoppelt digitale Reichweite

| Redaktion 
| 24.08.2025

Am Sonntagabend haben die letzten Besucher die diesjährige Ausgabe der gamescom verlassen. Insbesondere nach dem Ende der E3 in Los Angeles ist die Messe in Köln das wohl meistbeachtete Event der Videospielbranche, was sich sowohl an der Präsenz vor Ort als auch am Interesse der Internetgemeinschaft belegen lässt – so stieg die digitale Reichweite der gamescom im Vergleich zum Vorjahr um stolze 105 Prozent.

"Die gamescom 2025 setzt neue Maßstäbe", freut sich Felix Falk, Geschäftsführer von game – Verband der deutschen Games-Branche. "Größer, vielfältiger und internationaler als je zuvor unterstreicht das wichtigste Festival der Games-Kultur, welche positive Kraft in Games, der Branche und der globalen Community steckt."

357.000 Gäste aus 128 Ländern bedeuten zwar keine neue Bestmarke, was die reine Besucherzahl angeht – ohne neue Rekorde müssen die Veranstalter allerdings auch in diesem Jahr keinesfalls abbauen: Demnach hat die internationale Beteiligung mit 1568 Ausstellern aus 72 Nationen einen neuen Höchststand erreicht; der Anteil ausländischer Präsentatoren lag bei 70 Prozent.

Daneben ist auch die Zahl der Fachbesucher auf mehr als 34.000 gestiegen, wobei gesteigertes Interesse an der gamescom insbesondere den USA, China, Kanada und Japan zu verzeichnen war.

Interesse an Opening Night Live deutlich gewachsen

Für Gerald Böse, den Vorsitzenden der Geschäftsführung der Koelnmesse, kombiniert die gamescom "Business und Entertainment auf einem weltweit einmaligen Niveau. Mit erneuten Rekordwerten in nahezu allen Bereichen, der enormen Erlebnisvielfalt und der globalen Beteiligung ist die gamescom das wichtigste Event für die weltweite Gaming-Community."

Besonders deutlich wird die globale Bedeutung der Messe mit einem Blick auf die digitale Reichweite: Allein bis Samstagabend verfolgten "mehr als 630 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer die Inhalte der gamescom", was einen Anstieg von beachtlichen 105 Prozent im Vergleich zur Ausgabe im vergangenen Jahr darstellt.

Einen immerhin 80-prozentiges Plus konnte die von Brancheninsider Geoff Keighley moderierte Opening Night Live (oben eingebettet) verzeichnen, die die gamescom feierlich eröffnet und zahlreiche neue Titel durch Trailer-Weltpremieren enthüllt hat. Ebenfalls bis Samstagabend wurde die Show demzufolge von 72 Millionen Menschen verfolgt.

Nachdem Keighley im Dezember einmal mehr die Video Game Awards in Los Angeles ausgerichtet und gehostet haben wird, kehrt er auch nächstes Jahr mit der Opening Night Live zurück in die Domstadt: Am Dienstag, 25. August 2026 richten sich die Augen der Gaming-Gemeinschaft erneut auf Köln, ehe die gamescom selbst vom Mittwoch, 26. bis Sonntag, 30. August über die Bühne geht.

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