Interview mit dem Geschäftsführer der Original Kinderhotels Europa
Gotthard Schöpf: "Bei uns geht es nicht nur um Urlaub mit Kindern, sondern um Urlaub für Kinder – und ihre Eltern gleichermaßen"

| Larissa Bilovits 
| 31.07.2025

Im LEADERSNET-Interview spricht Gotthard Schöpf, Geschäftsführer der Original Kinderhotels Europa, u.a. über die persönliche Motivation hinter seinem Branchenwechsel, die konsequente Neupositionierung der Marke, den Fokus auf Qualität statt Masse und darüber, warum Digitalisierung sowie Aus- und Weiterbildung zentrale Pfeiler der zukünftigen Familienhotellerie bilden. 

LEADERSNETSehr geehrter Herr Schöpf, Sie haben vergangenes Jahr die Geschäftsführung der Original Kinderhotels Europa übernommen. Zuvor waren Sie unter anderem jahrelang als Head of Marketing bei der Leitner AG sowie der Mayrhofner Bergbahnen AG tätig. Was war ausschlaggebend für Ihren Wechsel aus der Seilbahnbranche in die Familienhotellerie?

Gotthard Schöpf: Als ich davon erfahren habe, dass sich die Original Kinderhotels Europa neu aufstellen und positionieren wollen, sah ich hier eine tolle Gelegenheit, diese einzigartige Marke mitzugestalten und weiterzuentwickeln. Dies war für mich nicht nur beruflich reizvoll, sondern auch persönlich sinnstiftend. Deshalb war der Wechsel zu den Original Kinderhotels Europa eine bewusste Entscheidung.

Mir war wichtig, meine Erfahrungen der letzten 13 Jahre im Marketing in ein neues Umfeld einzubringen und dort den gestarteten Positionierungsprozess zu übernehmen und zu leiten. Natürlich war der Reiz, unternehmerische Verantwortung zu übernehmen, ebenfalls sehr ansprechend. Die Original Kinderhotels Europa bietet nicht nur ein spannendes wirtschaftliches Umfeld, sondern auch die Möglichkeit, einzigartige und nachhaltige Urlaubserlebnisse für die jüngste Zielgruppe zu gestalten. Ebenso sehe ich die hohen Qualitätsansprüche, die klare Positionierung und ein starkes Gemeinschaftsgefühl innerhalb der Kooperation als Bereicherung für meine Arbeit.

LEADERSNETFür jene, die Ihre Marke nicht kennen: Was genau sind die Original Kinderhotels Europa – und was unterscheidet sie von klassischen Familienhotels?

Schöpf: Die Original Kinderhotels Europa sind eine Hotelkooperation, die sich ausschließlich auf Familien mit Kindern spezialisiert hat. Was uns von klassischen Familienhotels unterscheidet, ist die konsequente Ausrichtung auf die Bedürfnisse von Kindern – bei uns steht das Kind im Mittelpunkt.

Wir bieten zertifizierte Kinderbetreuung durch pädagogisch geschultes Personal, eine eigene Kinderhotels Kompetenzakademie, die mehr als 100 Aus- und Fortbildungsmöglichkeiten für die Mitarbeiter:innen anbietet, kindgerechte Ausstattung in allen Bereichen des Hotels, Baby- und Kleinkindservices, großzügige Indoor- und Outdoor-Spielbereiche sowie maßgeschneiderte Aktivitäten für jede Altersgruppe. Darüber hinaus garantieren wir den Eltern Erholung, Genuss und Zeit zu zweit – mit Angeboten, die speziell auf die Balance zwischen Familienzeit und individueller Auszeit abgestimmt sind.

Kurz gesagt: Bei uns geht es nicht nur um Urlaub mit Kindern, sondern um Urlaub für Kinder – und ihre Eltern gleichermaßen.

LEADERSNETWelche Gästegruppen möchten Sie mit Ihrem Angebot ansprechen?

Schöpf: Besonders stark sind wir bei Familien im mittleren bis gehobenen Einkommenssegment positioniert, die gezielt nach hochwertigem Familienurlaub mit höchsten Standards und Mehrwert suchen. Unsere Häuser, im 4- und 5-Sterne-Bereich angesiedelt, sprechen alle Familienmitglieder an – also Eltern, Kinder und oft auch Großeltern –, die zusammen Urlaub machen möchten und dabei keine Kompromisse bei Komfort, Kinderbetreuung und gemeinsamen Aktivitäten eingehen wollen.

Unser größter Zielmarkt ist Deutschland (60 %), gefolgt von Österreich und der Schweiz. Wir sehen aber auch reges Interesse aus anderen europäischen Ländern.

LEADERSNETIm Laufe der Jahre ist die Anzahl Ihrer Mitgliedsbetriebe rasant auf rund 100 Hotels gewachsen – inzwischen haben Sie hier drastisch reduziert. Was steckt hinter diesem Schritt?

Schöpf: Das ist richtig – im Laufe der Jahre, und vor allem in den 90er und 2000er Jahren, umfasste die Hotelkooperation an die 100 Betriebe. In den letzten Jahren haben sich die Mitgliedsbetriebe reduziert. Einerseits spiegelt dieser Schritt den Zeitgeist wider, Betriebe wurden durch die Kinderhotels Europa groß und konnten dann selbstständig reüssieren, andererseits wurden auch die Qualitätskriterien verschärft und so musste der eine oder andere Betrieb feststellen, dass er diese nicht mehr erfüllen konnte.

Diesen Schritt verfolgen wir auch weiterhin mit großer Intensität. Durch die Neupositionierung haben wir unsere Standards weiter geschärft, weil wir davon überzeugt sind, dass echte Spezialisierung auf Familienurlaub mehr verlangt. Unsere Anforderungen betreffen sämtliche Bereiche: die Betreuungsqualität (Ausbildungen den Mitarbeiter:innen), altersgerechte Angebote, Kulinarik, Aktivitäten und vieles mehr. Uns ist bewusst, dass es für manche Betriebe eine Herausforderung sein kann, diesen hohen Ansprüchen und Leistungen dauerhaft gerecht zu werden. Dennoch ist es uns wichtig, unser Versprechen an die Gäste einzuhalten: nämlich, dass bei uns nur Häuser Teil der Original Kinderhotels Europa Familie sind, die Familienurlaub wirklich verstanden haben. 

Zugleich entspricht dieser Schritt dem heutigen Anspruch moderner Familien an Qualität und Spezialisierung: Familien achten heute mehr denn je auf Qualität, Nachhaltigkeit, Sicherheit und echte Erholung. Wir sehen es als unsere Aufgabe, diesen Ansprüchen nicht nur gerecht zu werden, sondern sie aktiv mitzugestalten. Dafür stehen wir als Original Kinderhotels Europa!

LEADERSNETWie definieren Sie Qualität konkret – und wie stellen Sie sicher, dass die Betriebe den neuen Qualitätsansprüchen dauerhaft gerecht werden?

Schöpf: Qualität bedeutet für mich weit mehr als beste Hardware und gute Verpflegung. Ich definiere Qualität in der Familienhotellerie als das Zusammenspiel qualifizierter Kinderbetreuung, individueller Serviceorientierung, Kulinarik, hochwertiger Ausstattung und einem echten Verständnis für die Bedürfnisse von Kindern und deren Familien – vom Baby bis zum Teenager, von den Eltern bis zu den Großeltern. Also zusätzlich zur Hardware, die beste Software.

Um sicherzustellen, dass unsere Mitgliedsbetriebe diesen hohen Standards dauerhaft gerecht werden, haben wir durch einen intensiven Prozess unsere inhouse Kinderhotels Kompetenzakademie ausgebaut und optimiert. Wie bereits erwähnt, schaffen wir nun Möglichkeiten, Mitarbeiter:innen aus allen Bereichen des Hotels Fort- und Weiterbildungen in unserer Akademie anzubieten. Ich bin überzeugt, dass Qualität kein Zustand ist, sondern ein kontinuierlicher Entwicklungsprozess, den wir sukzessive vorantreiben.

LEADERSNETMit booking.kinderhotels.com gibt es eine eigene Buchungsplattform, die Gästen eine direkte und unkomplizierte Buchung bei den Mitgliedshotels ermöglichen soll. Ebenso haben sie Anfang Juli Ihre neue Webseite gelauncht. Welche Vorteile bringen diese Schritte, und wie kommen diese bei den Gästen und Mitgliedern bisher an?

Schöpf: Mit booking.kinderhotels.com haben wir eine zentrale Buchungsplattform geschaffen, die unseren Gästen eine direkte, schnelle und unkomplizierte Buchung bei allen Mitgliedshotels ermöglicht. Sie profitieren von Echtzeit-Verfügbarkeiten, transparenten Preisen und der Sicherheit, direkt beim Anbieter zu buchen – ganz ohne Zwischenportale. Auch unsere Hotels profitieren: Sie gewinnen an Sichtbarkeit und stärken ihren Direktvertrieb. Ergänzend dazu haben wir Anfang Juli unsere neue Website www.kinderhotels.com gelauncht, die nicht nur optisch modernisiert wurde, sondern vor allem in puncto Benutzerfreundlichkeit einen großen Schritt nach vorne macht.

Durch die neuen, intuitiven Filtermöglichkeiten, eine übersichtliche Navigation und einen deutlich vereinfachten Anfrage- und Buchungsprozess finden Familien nun noch schneller und gezielter das passende Hotel für ihren Urlaub. Mit nur wenigen Klicks kann direkt gebucht oder eine individuelle Anfrage gestellt werden. Das bisherige Feedback ist durchweg positiv: Unsere Gäste loben die klare Struktur und einfache Bedienung, während unsere Mitgliedsbetriebe von der verbesserten Sichtbarkeit und der steigenden Anzahl an Anfragen profitieren. Für uns ist das ein konsequenter Schritt, um Familienurlaub digital zeitgemäß, benutzerfreundlich und effizient erlebbar zu machen.

Kommentar veröffentlichen

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV