Neue Kampagne für Mineralwasser
Nina Chuba und Vöslauer bleiben durstig

| Redaktion 
| 06.05.2025

Die in Österreich marktführende Mineralwassermarke Vöslauer konnte im vergangenen Jahr ein Umsatzplus von fast zwölf Prozent auf dem deutschen Markt erzielen. Für das Unternehmen ist das Potenzial in der Bundesrepublik damit jedoch noch lange nicht ausgeschöpft: Eine neue Kampagne hat Sängerin Nina Chuba als Markenbotschafterin gewonnen und bringt Vöslauer landesweit auf Fernsehbildschirme.

Bad Vöslau zählt kaum über 12.000 Einwohner und liegt im Bezirk Baden in Niederösterreich. Hunderte Meter unter Bad Vöslau wiederum wird das Mineralwasser von Vöslauer gewonnen, dem österreichischen Marktführer auf seinem Gebiet.

Auch im nördlichen Nachbarland möchte das Unternehmen in Zukunft einen größeren Anteil für sich beanspruchen, wie allein die Anfang 2024 gegründete Vöslauer Deutschland GmbH mit Sitz in Frankfurt demonstriert.

Deren Geschäftsführerinnen, Ana Raditcheva und Raffaela Lackner-Petz, erklären: "Unsere Vision ist klar: Wir wollen mit Vöslauer in Deutschland unverzichtbar werden. Dafür setzen wir konsequent auf starke Markenpräsenzen, Innovationen und den intensiven Dialog mit unseren Kund:innen. Wir freuen uns darauf, unsere Präsenz in Deutschland weiter auszubauen."

Vöslauer wächst in Deutschland

Dabei scheint Vöslauer auf einem guten Weg zu sein: Für das letzte Jahr verzeichnet das Unternehmen ein Umsatzplus von 11,8 Prozent erzielen, womit es deutlich über dem Wachstum des Gesamtmarkts von 8,1 Prozent liegt. Insbesondere das Segment Vöslauer Flavours – natürliches Mineralwasser mit Geschmack, aber ohne Kalorien – sowie Vöslauer Junior, das Vöslauer zum Marktführer im Kinderwassersegment verhalf, sind demnach gefragte Produkte.

Mit einer neuen Kampagne samt prominentem Testimonial soll die Markenbekanntheit nun noch weiter wachsen: Unter dem Claim "Bleib durstig" gibt sich mit Nina Chuba eine der erfolgreichsten Musikerinnen der letzten Jahre die Ehre. "Die Arbeit am Set hat total Spaß gemacht und ich habe mich rundum wohl gefühlt. Es ist sehr inspirierend, mit so vielen tollen Frauen zusammenzuarbeiten", schildert die Sängerin.

Tatsächlich erfolgte die Entwicklung der Kampagne durch ein komplett weibliches Kreativteam, was Vöslauer als „ein klares Bekenntnis zu Empowerment und gleichberechtigtem Gestalten“ interpretiert.

"Mit ‚Bleib durstig‘ setzen wir ein starkes Zeichen. Der Claim steht für mehr als nur Erfrischung. Er bedeutet für uns, mit Freude, Ausdruck und Mut durchs Leben zu gehen. Er steht für den Ehrgeiz, neue Horizonte zu entdecken und die Lebendigkeit zu feiern – innen wie außen", ergänzt Yvonne Haider-Lenz, die als Leiterin Marketing, Unternehmenskommunikation und Innovation bei Vöslauer tätig ist.

Die Kampagne ist am Montag, 05. Mai angelaufen und setzt neben einer starken Präsenz im Out-of-Home-Bereich erstmals auf eine deutschlandweite TV-Werbung, die die Sichtbarkeit der Marke Vöslauer hierzulande maximieren soll.

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