Ab Freitag
Circus Roncalli gastiert mit neuer Show in Köln

| Redaktion 
| 10.04.2024

Zum insgesamt 21. Mal errichtet der legendäre Zirkusbetrieb seinen Zeltpalast in der Rheinmetropole. Auf dem Neumarkt präsentiert Bernhard Paul seine neueste Inszenierung, zu deren Ensemble handverlesene New-York-Importe und die TV-erprobte Tochter des Direktors gehören.

Im Mai 1976 startete die erste Tournee des damals brandneuen Circus Roncalli mit einem Gastspiel auf der Bonner Hofgartenwiese. Seit den ambitionierten, aber bescheidenen Anfängen ist viel passiert – und fast ein halbes Jahrhundert später handelt es sich um eines der größten Entertainment-Unternehmen Europas, das mit über 150 Mitarbeitern durch die Lande zieht; inzwischen übrigens ohne Tiere oder Plastikverpackungen vor Ort.

Der erste Stop der diesjährigen Tour auf dem Recklinghausener Konrad-Adenauer-Platz steht inzwischen ebenfalls in den Geschichtsbüchern. Als nächstes wird das mehr als 1300 Gäste fassende Zirkuszelt auf dem Neumarkt im heimischen Köln gastieren: Vom Freitag, 12. April bis zum Sonntag, 26. Mai darf sich das Publikum der Domstadt an der neuen Inszenierung von Direktor Bernhard Paul und seinem vielseitig talentierten Ensemble erfreuen.

Eine Prise New York in Köln

Die Fortsetzung des beliebten Vorgängerprogramms hört auf den Namen "ARTistART" und wurde unter anderem durch das Schaffen von Keith Haring, Frida Kahlo, Picasso oder Henri de Toulouse-Lautrec inspiriert. Beflügelt vom Geist großer Künstler versammeln sich facettenreiche Artisten in der Manege; von der spektakulären Äquilibristik des chinesischen Ausnahmeakrobaten Zhenyu Li über die preisgekrönten Clowns Matute und Canutito Jr. bis hin zur sinnlichen Darbietung des Duo Turkeev nur wenige Meter unter der Zirkuskuppel.

Treue Roncalli-Gäste, die das erste Gastspiel in der Show-Metropole New York nicht persönlich beehren konnten, kommen nachträglich zumindest teilweise doch noch auf ihre Kosten: Ausgewählte Elemente und Artisten der US-Inszenierung, die im vergangenen Winter unter anderem Robert DeNiro oder Scarlett Johansson zu unterhalten wusste, sind auch in Köln mit von der Partie.

Zirkus ist Familiensache

"Endlich gibt es ein Wiedersehen mit den Kölnern! Das Gastspiel vor heimischem Publikum ist für uns jedes Mal etwas ganz Besonderes. Mit "ARTistART" setzen wir unsere Traumreise durch die vielfältige Welt der Kunst fort. Das Publikum kann sich auf ein neues Programm, artistische Höchstleistungen und emotionale Höhepunkte freuen", kündigt Bernhard Paul an.

Bei der Umsetzung verlässt sich der Zirkusdirektor mitunter auf besonders vertraute Gesichter. Seit stolzen 47 Jahren führt Georg Pommer das Roncalli Royal Orchestra an, während Pauls jüngste Tochter in noch zentralerer Rolle ins Rampenlicht tritt: Die "Let's Dance"-Gewinnerin Lili Paul-Roncalli will Köln mit ihrer Kontorsionskunst verblüffen.

Weitere Eindrücke zur Show und die Möglichkeit zum Ticketkauf hat die offizielle Internetpräsenz parat. Auf dem Tourneeplan stehen außerdem noch Krefeld, Ludwigsburg, Wien, Innsbruck und Graz.

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV