Starke Schiene in Deutschland
Deutsche Bahn investiert Rekordsumme für ein leistungsfähiges Schienennetz

Die Deutsche Bahn (DB) hat im Jahr 2023 eine historische Investitionssumme von 7,6 Milliarden Euro in das Schienennetz und die Fahrzeugflotte gesteckt. Dies markiert einen entscheidenden Schritt in der Umsetzung ihrer Strategie für eine leistungsfähige Schieneninfrastruktur in Deutschland.

"Wir sind 2023 in Vorleistung gegangen und haben so viel gebaut wie noch nie, denn die Sanierung und Modernisierung der Infrastruktur duldet keinen Aufschub", sagte der DB-Vorstandsvorsitzende Dr. Richard Lutz in Berlin. "Gemeinsam mit dem Bund haben wir das größte und umfassendste Investitionsprogramm seit der Bahnreform 1994 beschlossen. Dank der starken Aufstockung der Haushaltsmittel durch den Bund können wir rund 30 Milliarden Euro zusätzlich investieren. Damit treiben wir die Umsetzung unserer Strategie der Starken Schiene weiter voran."

Die Netto-Investitionen der Deutschen Bahn sind im Vergleich zum Vorjahr um über 16 Prozent gestiegen, erreichen damit ein nie dagewesenes Niveau. Die Rekordinvestitionen sind zu mehr als 94 Prozent in die Eisenbahn in Deutschland geflossen und dort vor allem in die Infrastruktur.

Herausforderungen und Ausblick

Trotz der hohen Investitionen verzeichnete die DB aufgrund zusätzlicher Ausgaben für die Infrastruktur und Vorleistungen für den Bund ein bereinigtes EBIT von minus 964 Millionen Euro. Für 2024 wird jedoch wieder ein positives bereinigtes EBIT von über einer Milliarde Euro erwartet.

"Unsere Eisenbahnverkehrsunternehmen müssen künftig wieder Geld verdienen und ihre Investitionen perspektivisch aus den laufenden Einnahmen bezahlen", sagte DB-Finanzvorstand Dr. Levin Holle. "Dazu müssen wir deutlich effizienter werden."

Steigende Nachfrage und positive Entwicklungen

Die Betriebsleistung auf dem stark befahrenen Schienennetz sank 2023 leicht im Vergleich zum Vorjahr, jedoch stieg die Nachfrage im Personenverkehr auf der Schiene weiter an. Insgesamt reisten 2023 rund 1,8 Milliarden Menschen klimafreundlich in den Zügen der DB – 5,8 Prozent mehr als im Vorjahr.

Auch bei ihren Angeboten für Reisende hat die DB 2023 deutliche Fortschritte gemacht, etwa mit einer größeren und moderneren Fahrzeugflotte, zusätzlichen Verbindungen und mehr digitalem Service.

Die vollständige Bilanz des Jahres 2023 ist online verfügbar im Integrierten Bericht unter www.db.de/ib.

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV