Freunde des Hauses gestalten Kampagne
Knack & Back-Geschichten zurück auf dem Bildschirm

| Redaktion 
| 24.03.2024

Die bewährte Marke für Aufbackwaren beendet ihre TV-Auszeit mit einer brandneuen Imagekampagne. Eine Hamburger Agentur inszeniert "Immer eine knackige Idee" und widmet sich zuerst dem guten, alten Sonntagsbrötchen.

Knack & Back beschert seit mittlerweile 52 Jahren bequeme Backmomente und beansprucht deshalb für sich, die "bekannteste Marke in der Kategorie gekühlte Teige in Deutschland" zu sein - trotz jahrelanger Abstinenz im prestigeträchtigen Feld der Fernsehwerbung. Nun jedoch ist das TV-Comeback erfolgt, das Liebhaber des Bewegtbildes wieder fokussierter auf die Produkte des traditionsreichen Anbieters hinweisen will.

Zur Umsetzung einer komplett neuen Marketingoffensive haben sich die französischen Markeninhaber von Cérélia SAS an Freunde des Hauses gewendet. Die gleichnamige Kreativagentur aus Hamburg ist seit 2008 im Geschäft und arbeitet mit einem 45-köpfigen Team vor allem für Kunden aus den Bereichen FMCG (Fast-moving Consumer Goods), Handel und Finanzen. Der jetzt gesicherte Knack & Back-Leadetat bezieht sich auf die Entwicklung einer Imagekampagne rund um die gesamte Convenience-Produktpalette.

Auffallen und emotionalisieren

Den Auftakt macht ein absoluter Klassiker der teigigen Tiefkühlkost, nämlich das aufbackbare Sonntagsbrötchen. Ein 15-sekündiger Spot dreht sich dabei um eine Szene, wie sie sich jedes Wochenende allzu zahlreich in Deutschland zutragen dürfte: Freudig-aufgeregte Kinder stellen ihren morgendlichen Hunger offensiv, aber doch charmant über das elterliche Schlafbedürfnis. Wenig später sorgt schon der Aufbackprozess für "Frühstücksfernsehen", ehe die vermeintlich wichtigste Mahlzeit des Tages im Rahmen der Familie genossen werden kann.

"Wir wollen die ‚Knack & Back Geschichten' auf besonders nahbare und authentische Art und Weise erzählen. Neben dem Storytelling mit Augenzwinkern spielten auch das richtige Casting und die Musik eine große Rolle. Denn nach einer langen TV-Pause kommt es natürlich darauf an, im Werbeblock direkt aufzufallen und zu emotionalisieren", schildert Marcus Schlieckriede, Creative Director bei Freunde des Hauses.

Der Geschäftsführer Kreation, Boris Schmarbeck, offenbart mit "Immer eine knackige Idee" den Leitclaim der aktuellen Kampagne und freut sich, dass er und seine Teamkollegen „einen tollen Start für ein neues Kapitel in der Markengeschichte aufschlagen können". Im TV ist der Spot seit dem 18. März auf "allen reichweitenstarken Sendern" und darüber hinaus natürlich auf den gängigen Online-Kanälen zu sehen.

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV