Hamburger Datenpakt: Xing wird Partner von emetriq

Xing und emetriq machen gemeinsame Sache. Ab sofort ist das populäre Job-Netzwerk offizieller Partner des Datenspezialisten, damit dieser seine Kundschaft umso präziser bei der Erarbeitung von Online-Werbung unterstützen kann.

Bei emetriq handelt es sich um eine in Hamburg ansässige Telekom-Tochter, die laut Eigenangabe „Initiator der größten Datenallianz für die deutsche Werbewirtschaft" ist. In einem kollaborativen Pool laufen die Daten führender deutscher Lieferanten und Webseiten zusammen. Nun freut sich emetriq, einen neuen Zufluss verzeichnen zu können: Auch die Daten von Xing stehen den rund 90 Mitarbeitern nun zur näheren Auswertung zur Verfügung. Eine entsprechende Partnerschaft haben beide Unternehmen verkündet.

„Mit der Integration der XING-Daten in unseren Pool bieten wir unseren Kunden nun noch gezieltere Möglichkeiten im B2B-Targeting. Dank der Kooperation sind wir erneut in der Lage, unseren Datenpool hinsichtlich Reichweite, Qualität und Vielseitigkeit auszubauen, um der Werbebranche fairen Zugang zu Daten zu ermöglichen sowie unseren Kunden maßgeschneiderte und effektive Werbelösungen anzubieten", blickt emetriq-Geschäftsführer Stephan Jäckel optimistisch in die Zukunft.

Karrierefaktoren im Datenpool

Das berufsbezogene Netzwerk Xing, ebenfalls in Hamburg zuhause, wirbt derzeit mit 22 Millionen Nutzern für sich. Dadurch bietet es Spezialisten wertvolle und datenschutzkonformen Angaben zu Karrierestufen, Branchen oder konkreten Fachbereichen. In Kombination mit den bisher über 90 Millionen Profilen im emetriq-Datenpool sollen Kunden fortan noch genauere Daten zur Erstellung von Programmatic-Kampagnen bereitgestellt werden.

„Als Premium-B2B-Datenpartner freuen wir uns mit emetriq, einem der größten und etabliertesten Datenanbieter im deutschen Markt, zusammenzuarbeiten", erklärt Jens Meyer, seines Zeichens Managing Director von XING Marketing Solutions. Zu den bisherigen Partnern von emetriq gehören unter anderem das ebenfalls zur Telekom gehörende MagentaTV, AdAlliance, BurdaForward Advertising, iq digital, GfK oder Payback.

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV