SAP erweitert Portfolio durch Übernahme von LeanIX

| Redaktion 
| 07.09.2023

Das Technologieunternehmen SAP plant den Zukauf des Bonner Software-Start-ups LeanIX. Die Hintergründe der Übernahme lesen Sie hier. 

Die geplante Akquisition soll SAP bei der Erweiterung seines Business-Transformation-Portfolios unterstützen, indem es Kunden Zugang zu allen Tools bietet, die für eine kontinuierliche Geschäftstransformation erforderlich sind, und eine KI-gestützte Prozessoptimierung ermöglicht.

Investition in die Zukunft

LeanIX hat kürzlich einen KI-Assistenten auf den Markt gebracht, der die Leistungsfähigkeit generativer KI für das Management von Unternehmensarchitekturen erschließt. Er soll die Automatisierung erhöhen und den Grundstein legen für eine intelligente Empfehlungsmaschine für die Transformation der IT-Landschaft in der Zukunft

Christian Klein, Vorstandsvorsitzender und Mitglied des Vorstands der SAP SE erklärt: " Gemeinsam mit LeanIX wollen wir eine einzigartige Transformationssuite anbieten, um unsere Kunden auf ihrem Weg zur Business Transformation ganzheitlich zu unterstützen. Aufbauend auf unserer jahrzehntelangen Erfahrung werden wir generative KI einbetten, um selbstoptimierende Anwendungen und Prozesse anzubieten, die Unternehmen dabei helfen können, wichtige Ziele wie die Maximierung des Cashflows bei gleichzeitiger Minimierung ihrer Umweltauswirkungen zu erreichen."

LeanIX ist Marktführer für Enterprise Architecture Management (EAM) und treibt die Modernisierung von IT-Landschaften und die kontinuierliche Transformation von Unternehmen voran. Die Software-as-a-Service-Lösungen ermöglichen es Unternehmen, Transparenz zu schaffen und den Übergang zu ihrer Ziel-IT-Architektur zu visualisieren, zu bewerten und zu verwalten.

Durch die Bereitstellung eines datengesteuerten und automatisierten Ansatzes, der durch KI erweitert wird, soll LeanIX Unternehmen helfen, fundierte Entscheidungen zu treffen und effektiver zusammenzuarbeiten.

"Unsere Strategie ist es, Unternehmen in die Lage zu versetzen, sich in einem sich schnell verändernden Geschäftsumfeld kontinuierlich zu transformieren. Mit einer integrierten, umfassenden Sicht auf IT-Anwendungen und Geschäftsprozesse beschleunigen wir die Modernisierung und reduzieren Transformationsrisiken für unsere Kunden und sichern auch ihre Fähigkeit, sich an technologische Veränderungen wie Cloud und KI anzupassen." sagt André Christ, CEO und Mitbegründer von LeanIX.

Der Abschluss der Transaktion wird für das vierte Quartal 2023 erwartet, vorbehaltlich der üblichen Abschlussbedingungen und behördlichen Genehmigungen. Über die Bedingungen der Transaktion wurde Stillschweigen vereinbart. Doch laut Informationen aus Branchenkreisen wird Leanix bei der Übernahme mit knapp 1,2 Milliarden Euro bewertet. Nach einem Bericht im Handelsblatt soll vor allem die Telekom als bisheriger Investor von LeanIX, sowie weitere Investoren, von dieser Übernahme profitieren. 

www.sap.com

www.leanix.net

 

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV