Hej guld æsel: Warum eine Abnehmspritze ganz Dänemark aus der Patsche hilft

| Natalie Oberhollenzer 
| 07.09.2023

Alle wollen sie haben: Der Pharmakonzern Novo Nordisk mit seinem gehypten Diätmittel Wegovy dreht sogar das dänische Bruttoinlandsprodukt ins Plus.

Das dänische Pharmaunternehmen Novo Nordisk ist wegen seines Diätmittels Wegovy weltweit ins Rampenlicht geraten. Das Produkt wird in mehreren Ländern verkauft, einschließlich Deutschland, Norwegen, USA und bald auch Großbritannien. Dank dieses Medikaments ist der Umsatz des Unternehmens dermaßen in die Höhe geschossen, dass es an die Spitze der wertvollsten börsennotierten Unternehmen Europas katapultiert wurde.

Bei der Präsentation des dänischen Staatsbudgets brachte es Finanzminister Nicolai Wammen auf den Punkt: "Dieses Mal macht es definitiv mehr Spaß." Dies unterstreicht die immense wirtschaftliche Bedeutung von Novo Nordisk für Dänemark. Kein Wunder. Denn, dass ohne dieses Produkt wäre Dänemarks Wirtschaft um 0,3% geschrumpft wäre, die die Frankfurter Rundschau ausgerechnet hat.

Novo Nordisk transformiert die dänische Wirtschaft

Obwohl Dänemark mit weniger als sechs Millionen Einwohnern bereits Global Player wie Lego und Maersk beheimatet, hebt die New York Times die einzigartige wirtschaftliche Wirkung von Novo Nordisk hervor. Nach einem Jahrhundert der Diabetesmedikament-Produktion hat Novo Nordisk nun einen solchen Einfluss, dass es die gesamte dänische Wirtschaft transformiert.

Alle wollen die Spritze

Hauptgrund für diesen Erfolg sind die Medikamente Wegovy und Ozempic, die als wegweisend im Bereich der Adipositastherapie gelten. Die Nachfrage ist so hoch, dass es zu Lieferengpässen kommt, wie der Großhändler Noweda und Sanacorp in Deutschland berichteten. Auch in den USA ist die Nachfrage so groß, dass Novo Nordisk die Erstlieferungen begrenzt hat.

Kostenpunkt: 300 Euro in Deutschland, 1.350 Dollar in den USA

In Großbritannien wird Wegovy sowohl über das nationale Gesundheitssystem NHS als auch privat verkauft. Die Kosten für das Medikament variieren, aber in den USA liegt der Preis bei etwa 1.350 Dollar für eine vierwöchige Dosis, während er in Deutschland etwa 300 Euro beträgt.

Zuletzt sorgte Novo Nordisk mit seiner Marktkapitalisierung für Schlagzeilen, als es den Luxusgüterkonzern LVMH mit einer Bewertung von rund 395 Mrd. Euro übertraf.

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