"SEAT stärker denn je"

| Redaktion 
| 07.09.2023

In den ersten Tagen der IAA Mobility machte ein Gerücht die Runde und sorgte für Schlagzeilen, das sich im Nachhinein als falsch herausstellen sollte. Medienberichten zufolge sollte die Marke SEAT eingestampft werden. VW CEO Thomas Schäfer spricht nun von ungenauen Berichten und betont den Erfolg von SEAT innerhalb der Unternehmensgruppe.

VW CEO Thomas Schäfer betont in einem LinkedIn Post zur IAA Mobility die Stärke der Brand Group Core und ihre Vision, Spitzentechnologie von begehrten Marken zu wettbewerbsfähigen Preisen anzubieten, wobei SEAT, SA und CUPRA diese Werte verkörpern. Trotz ungenauer Berichterstattung in einigen Medien betonte er, dass die Marke SEAT stärker denn je sei. Die Nachfrage nach SEAT-Fahrzeugen sei auf einem hohen Niveau, mit einem Anstieg der Verkäufe um 18% auf fast 200.000 Fahrzeuge in diesem Jahr.

Die Marke plant auch die Aktualisierung der Kernmodelle Ibiza, Arona und Leon, um supereffiziente Verbrennungsmotoren und PHEVs anzubieten. Langfristig sieht SEAT die Möglichkeit, neue Mobilitätsformen wie Sharing, Abonnements und Mikromobilität anzubieten, während gleichzeitig Anstrengungen zur Umgestaltung der Zona Franca-Anlagen in einen SEAT Circular Economy Hub unternommen werden.

CUPRA auf dem Vormarsch

Schäfer lobt auch die Erfolge von CUPRA, die in nur 5 Jahren 400.000 Autos verkauft haben und weiterhin exponentiell wachsen. Dieses Jahr wurden bereits rund 150.000 CUPRA-Fahrzeuge weltweit ausgeliefert, was einem Wachstum von 60% im Vergleich zum Vorjahr entspricht.

Die Marke hat sich als eine der am schnellsten wachsenden Automarken Europas etabliert. Er erwähnte auch den Erfolg des von Fans mitgestalteten CUPRA DarkRebel auf der IAA, der zeigt, dass es sich lohnt, neue Wege zu gehen.

In einem weiteren Post schreibt er über die Volkswagens E-Offensive:
"Wir verstärken unsere E-Offensive und werden bis 2027 11 neue BEV vorstellen. Bis dahin werden wir über das breiteste E-Portfolio im Markt verfügen – vom Einstiegs-E-Volkswagen für unter 25.000 Euro bis hin zu unserem neuen Topmodell ID.7, das gerade die Auszeichnung "Deutsches Auto des Jahres" in der Premium-Kategorie gewonnen hat."

www.volkswagen.de

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV