Klein aber Oho: Spielzeughersteller Hasbro bringt den flauschigen Furby zurück

Das interaktive Kinderspielzeug feiert mit seinem Geplapper, einer Lichtshow und Plastikpizza ein Comeback.


Kinder der 90er-Jahre kennen ihn sicher noch: Den Furby. Der pelzige Roboter etablierte sich bei auf dem Spielzeugmarkt als idealer Spielgefährte für Kinder. Bereits zum Zeitpunkt seiner Einführung entwickelte der kleine Roboter in eingeschaltetem Zustand ein kurioses Eigenleben und freute sich über Streicheleinheiten oder belustigte die Furby-Fans mit seiner Kunstsprache "Furbyish".

Das letzte Update des Spielzeugs liegt mittlerweile fast zehn Jahre zurück. Wie Hasbro in einer offiziellen Presseaussendung verkündet hat, plant der Konzern eine Neuauflage des Spielzeugs und die soll es wortwörtlich in sich haben.

Nostalgie und Kinderträume 2.0

Dem Unternehmen zufolge wird die neue Version des Furbys in den USA bereits ab Mitte Juli in den Farben "Lila" und "Orange" erhältlich sein. In Österreich kann der Furby voraussichtlich ab dem 1. August verfügbar sein, verkauft wird er über Amazon außerdem kann der kleine Roboter bereits jetzt vorbestellt werden. Laut offizieller Angaben wird die Neuauflage des Spielzeugs über etwa 5 sprachliche Modi und rund 600 diverse Antworten verfügen. Außerdem soll er in der Lage sein diverse Lichteffekte abzuspielen und rund 10 Lieder zu singen.

Die fünf unterschiedlichen Modi heißen auf Englisch "Dance Party", "Cop Cat", "Tell my Fortune", "Let's Chill" und "Lightshow". Wie auch schon bei dem Vorgängermodell soll der Furby auf Umarmungen, Streicheleinheiten, Schütteln, Kitzeln und sogar auf ein Stück Plastikpizza, die man ihm in den Mund stecken kann, reagieren.

Hoffnungsbringer für das Unternehmen

"In den letzten Jahren haben wir viel recherchiert, um zu verstehen, was Kinder von einem neuen Furby sehen möchten", sagte Kristin McKay, Leiterin der Hasbro-Sparte Mode und Vorschule in der Presseaussendung. "Durch diese Recherche sagten uns Kinder, dass es für Furby wichtig sei, ihr absoluter bester Freund zu sein – ein pelziger Begleiter, der all die Dinge tun würde, die eine beste Freundin tun würde, wie zum Beispiel zu Musik tanzen, Schicksale teilen, meditieren und sich gegenseitig mit albernen Stimmen nachahmen, und wir haben sogar eine Lichtshow veranstaltet, und genau das haben wir geschaffen", ergänzte sie abschließend.

Wie die britische BBC berichtet, hat der Spielzeughersteller die Produktion der 2016 Version des Furbys aufgegeben. Mit der spannenden Neuauflage erhofft sich der Konzern nun, dass er seinen rückläufigen Umsätzen entgegenwirken kann. Bleibt abzuwarten, ob diese Version des innovativen pelzigen Gefährten den erhofften Erfolg bringt.

www.shop.hasbro.com

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV