Starauflauf bei der Eröffnung des "Filmfest München"

| Alexander Schöpf 
| 25.06.2023

1.500 Gäste aus Kultur, Filmbranche und Politik kamen ins Konzert- und Kulturzentrum "Gasteig HP8".

Am Freitagabend war es wieder soweit: In München wurde die 40. Ausgabe des "Filmfest München" eröffnet. Rund 1.500 Gäste aus Kultur, Filmbranche und Politik ließen sich das nicht entgehen und kamen ins Konzert- und Kulturzentrum "Gasteig HP8".

Startschuss mit einer Culture-Clash-Komödie

Mit dabei waren auch über 20 Mitglieder von Cast und Crew des Eröffnungsfilms "The Persian Version". Darunter waren auch die Regisseurin Maryam Keshavarz sowie die Hauptdarstellerinnen Layla Mohammadi und Niousha Noor. Sie präsentierten eine Culture-Clash-Komödie, die gleichzeitig ein generationenübergreifendes Portrait ist. Der Film folgt Leila und ihren iranischen Eltern, die in den 1960er Jahren in die USA ausgewandert sind. Dabei sitzt Leila kulturell zwischen allen Stühlen und versucht, die Geschichte ihrer Mutter und Familie zu ergründen.

Das Publikum feierte anschließend das gesamte Team mit Standing Ovations. Ein besonderes Highlight: Das Filmteam legte nach der Vorführung seine eigene Playlist auf und brachte so die ausgelassene Stimmung des Films nach München.

Glitzerndes Schaufenster

Festivaldirektorin Diana Iljine nutzte die Eröffnung "Filmfest München", um ihrem Team zu danken: "Wir als Team sind dazu da, den kreativen Menschen eine Plattform zu bieten. Und mit wie viel Liebe wir das tun, mit wie viel Akribie, das ist großartig. Ich danke allen, die hinter den Kulissen seit Monaten unermüdlich arbeiten für die Vorbereitung dieses Festivals, dieses Geburtstagsfests. Lasst es uns nun gemeinsam feiern!"

Digitalministerin Judith Gerlach hob den besonderen Status Münchens und Bayerns in der Filmbranche hervor: "In den vierzig Jahren seines Bestehens hat sich das 'Filmfest München' zu Deutschlands größtem Kinofestival im Sommer entwickelt. Und das ist kein Zufall: In München sitzen hervorragende Produktionsfirmen und Studios. Digitale Filmspezialisten arbeiten hier mit an Hollywood-Blockbustern. München ist eine Filmhauptstadt. Und das 'Filmfest München' ist das glitzernde Schaufenster dieser großartigen deutschen und bayerischen Filmindustrie."

Hochkarätige Gästeliste

Unter den rund 1.500 geladenen Gästen, die gemeinsam die Eröffnung des 40. "Filmfest München" feierten, waren Stars und VIPs. Gesehen wurden unter anderem: Lilly Krug, Mariella Ahrens, Simone Felsinger, Christine Theiss, Sinta Weisz, Natascha Grün, Valerie Huber, Lena Meckel, Mira Mazuma, Adrian Bräuning, Anita Eichhorn, Julia Gruber, Veronica Ferres, Brigitte Hobmeier, Ottfried Fischer mit Frau Simone, Diana Iljine, Linda Kurz, Wayne Carpendale, Iris Berben, Judith Gerlach, Maria Furtwängler, Rufus Beck, Doris Dörrie, Friedrich Mücke, Sophie Linnenbaum, Judith Williams und Katrin Habenschaden.

Bilder vom roten Teppich finden Sie HIER.

www.filmfest-muenchen.de

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV