"Die Marken werden immer größer sein, als ich es als Person bin"

Mit ihrem Schmuckrecycling-Unternehmen "The Siss Bliss" zeigt Franziska von Hardenberg, dass die Themen Nachhaltigkeit und Luxus durchaus in Einklang zu bringen sind. Im LEADERSNET-Interview erzählt sie, wie sie das schafft und dabei auch noch ihre Community bei der Stange hält.

LEADERSNET: Vor wenigen Tagen haben Sie den 3. Geburtstag von "The Siss Bliss" gefeiert. Glückwunsch dazu! Gretchenfrage: Zahlen Sie als Franziska von Hardenberg auf die Marke "The Siss Bliss" ein – oder ist es andersrum?

Franziska von Hardenberg: Da ich bereits vor "The Siss Bliss" einige erfolgreiche Unternehmen aufgebaut habe und inzwischen eine Expertin im Bereich Markenaufbau und -Architektur bin, zahle ich in jedem Fall auf die Marke "The Siss Bliss", sowie die drei weiteren von mir gegründeten Unternehmen, ein. Meine wachsende Community folgt mir als Person und meinem Jewelry-Label. Jedoch werden die Marken immer größer sein, als ich es als Person bin – dies zeichnet eine starke Marke aus. Chanel ist heute beispielsweise auch noch sehr erfolgreich, obwohl die Namensgeberin Coco Chanel auch nicht mehr hinter dem Label steht. Durch unsere Social-Media-Kanäle haben sowohl die Marken als auch ich eine digitale Community in eine analoge Bewegung überführt, die loyal, kaufkräftig und einzigartig ist – was für "The Siss Bliss" und die Kund:innen und Neukund:innen-Aktivierung ein wichtiger Erfolgsfaktor ist.

LEADERSNET: Wie wichtig ist es, dass diese beiden Marken verbunden sind?

Franziska von Hardenberg: Meine persönlichen Erfahrungen und meine Leidenschaft für Schmuck und das schönste Edelmetall der Welt, haben die Marke geprägt und sind ein wesentlicher Bestandteil der Identität. Ich liebe es, Old Economy Märkte neu zu denken und zu disruptieren. Gleichzeitig liebe ich Luxusmarken, Brand Building und das Schaffen von echten Communities. Mit "The Siss Bliss" verbinde ich diese Leidenschaften. Ich etabliere Transparenz und Nachhaltigkeit in einem bisher konservativen Markt und schaffe gleichzeitig eine emotionale Marke, mit der sich meine Kund:innen als Teil der #Sissterhood identifizieren können. "The Siss Bliss" ist eine Luxusmarke und doch für jeden da – ganz ohne weiße Handschuhe und furchteinflößendem Luxustempel.  Einerseits können alte, mit "Bliss Bang Capital" eingeschickte und eingewertete Goldreserven, gegen neue Schätze von "The Siss Bliss" eingetauscht werden. So schaffen wir den ersten geschlossenen Goldkreislauf. Andererseits bietet "The Siss Bliss" auch Accessoires neben der Echtgoldschmuckkategorie an, um jeder Person zu ermöglichen, Teil der Community zu werden. Außerdem möchte ich Frauen dazu empowern, dass es für ein schönes Schmuckstück keinen Mann braucht, der es ihnen schenkt – wir können uns auch selbst belohnen und beschenken! Dieser Gedanke findet Anklang: 90 Prozent unserer Kund:innen sind Frauen!

LEADERSNET: Sie kommunizieren täglich mit Ihrer Community. Verraten Sie uns Tipps, um eine Community am Leben zu halten?

Franziska von Hardenberg: Ich habe es schon immer geliebt Communities aufzubauen und habe diesbezüglich vor allen Dingen in den letzten zehn Jahren gelernt, dass Authentizität, nicht monothematischer Content und tägliches Storytelling zu den wichtigsten Faktoren gehören. Mir macht es wahnsinnig viel Spaß meine Community mitzunehmen, sowie meine Visionen und mein Leben mit diesen tollen Frauen zu teilen. Darüber hinaus möchte ich sie empowern mit meinem Motto "Have It All" eigenständige und selbstbestimmte Entscheidungen zu treffen.

LEADERSNET: Organisch in den Sozialen Medien zu wachsen, ist heute fast unmöglich. Sie treten den Gegenbeweis ein – mit ihrem Account "Bergheim Berlin", wo Sie ein Bautagebuch für die Sanierung eines 30er-Jahre Hanghauses führen und innerhalb kürzester Zeit fast 20 000 Follower:innen gewonnen haben. Woran liegt das?

Franziska von Hardenberg: Zum einen spielt sicherlich die Faszination für Architektur, Interior Design und Renovierungsprojekte eine Rolle, da diese Themen bei vielen Menschen großes Interesse wecken und ich sie nicht zum ersten Mal anspreche, sondern mich derartige Projekte schon Jahre begleiten. Darüber hinaus ist die visuelle Darstellung von Fortschritten und Veränderungen im Bautagebuch ansprechend und inspirierend für die Follower:innen. Zum anderen konnte ich durch meine bisherigen Projekte bereits eine gewisse Reichweite und Community aufbauen, die auch auf Bergheim Berlin einzahlt. Das Projekt "Hausbau" ist für viele Menschen und auch für meine Community oft ein Herzenswunsch. Mit meinem Grundsatz "Have It All" motiviere ich auch hier dazu den Ängsten, die mit dem Thema verbunden sind entgegenzutreten, Träume zu realisieren, mutig genug zu sein und sie anzupacken.

LEADERSNET: In Zeiten von Krisen, Inflation und schlechten Nachrichten – wie schafft man es, dass die Kunden einem hochpreisigen Produkt treu bleiben?

Franziska von Hardenberg: Es gibt zwei Aspekte, die in diesen für viele Menschen herausfordernden Situationen Bestand haben. Zum einen bin ich der festen Überzeugung, dass nachhaltiger Luxus und der Antrieb einmalig in schöne Dinge zu investieren, die ihren Wert nie verlieren und über Generationen hinweg vererbt werden können, auch in Krisenzeiten Bestand haben werden. Hierbei spielen Vertrauen, Qualität und Wertigkeit eine große Rolle. Indem man als Marke und Unternehmer:in Vertrauen aufbaut und kontinuierlich qualitativ hochwertige Produkte anbietet, kann man die Kund:innen davon überzeugen, dass es sich lohnt, in ein hochpreisiges Produkt zu investieren. Zudem ist es wichtig, einen Mehrwert und ein besonderes Erlebnis zu bieten, das über den reinen Besitz des Produkts hinausgeht. Ein exzellenter Service, individuelle Beratung und die Möglichkeit, die Geschichte und den Wert des Produkts zu vermitteln, sind hier fester Bestandteil von "The Siss Bliss".

LEADERSNET: Auf dem Profil von "Bliss Bang Capital" erklären Sie immer wieder, wie Ihr Goldkreislauf funktioniert. Warum ist Gold immer eine sichere Bank?

Franziska von Hardenberg: Gold ist krisensicher: In unsicheren Zeiten wie Wirtschaftskrisen ist Gold ein sicherer Hafen, da es seinen Wert behält und nicht von politischen oder wirtschaftlichen Entwicklungen beeinflusst wird. Im Gegensatz zu anderen Anlageformen wie Aktien oder Anleihen unterliegt Gold wesentlich weniger den Schwankungen des Marktes und ist daher weniger anfällig für Verluste.

LEADERSNET: Mit "The Siss Bliss" und "Bliss Bang Capital" wollen sie "nachhaltigen Luxus" neu denken. Schließt das eine nicht das andere aus?

Franziska von Hardenberg: Luxus wird normalerweise nicht im Zusammenhang mit Nachhaltigkeit gedacht. Luxus steht oftmals für schnelllebigen, kostspieligen und mit hoher CO2-Bilanz produzierten Konsum. Mit dem Zusammenspiel von "The Siss Bliss" und "Bliss Bang Capital" erfinden wir nachhaltigen Luxus ganz neu: Die Schmuckstücke von "The Siss Bliss" werden ausschließlich in deutschen Meistergoldschmieden gefertigt und verwenden das recycelte Altgold, welches unsere Kund:innen zuvor über "Bliss Bang Capital" einwerten lassen und verkauft haben. Das reduziert nicht nur den geographischen Footprint der Schmuckfertigung, sondern erzeugt gleichzeitig einen geschlossenen Goldkreislauf, der die Notwendigkeit der umweltbelastenden und nicht sozialverträglichen Förderung von Primärgold maßgeblich verringert. Und das ohne Kompromisse zugunsten der Qualität: Die Produkte sind hochwertig aus echtem Gold gefertigt, und stehen auf ganzer Linie für Luxus – visuell, haptisch und emotional.

www.thesissbliss.com

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