Die KI-Revolution macht auch vor der Luxushotellerie nicht Halt

Das Dolder Grand in Zürich setzt bei der Reinigung ab sofort auf künstliche Intelligenz.

Das Dolder Grand in Zürich, bekannt für seine renommierte Gästeliste, nimmt nun eine besondere Veränderung im Housekeeping-Service vor. In Zusammenarbeit mit der Schweizer Firma Sebotics aus Horw, dem Vorreiter in der mobilen und intelligenten Robotik, soll eine neue Ära der Gästebetreuung eingeleitet werden.

Das neueste Mitglied des Teams, ein innovativer Reinigungsroboter, entlastet das Personal durch intelligente Unterstützung. Als erstes Hotel im 5-Sterne-Segment in der Schweiz überhaupt, dass sich für einen KI-basierten Reinigungsroboter entschieden hat, möchte das Dolder Grand eine fortschrittliche und zukunftsorientierte Haltung vorleben.

Gastgeberrolle im Fokus

Laut offizieller Angaben ermöglicht der Einsatz des Reinigungsroboters den Mitarbeiter:innen mehr Freiraum, um sich mehr auf die Gäste zu konzentrieren. In diesem Kontext erweist sich Sebotics als Innovator, der die Zukunft der Hotellerie mitgestaltet.

"Wir blicken optimistisch in die digitale Zukunft. Der Vorteil der künstlichen Intelligenz in Form unseres Reinigungsroboters ist der Zeitgewinn, der unseren Mitarbeitenden mehr Raum ermöglicht, die Gastgeberrolle intensiver auszuüben. Wir alle sind Gastgeber aus Leidenschaft und möchten demnach als Mitarbeitende so viel Zeit wie möglich in die Dienstleistung für unsere Gäste investieren, um einzigartige Momente zu kreieren", kommentiert Randy Hitti, Director of Rooms Division, den Einsatz des Roboters.

Dauerhaft und lösungsorientiert

Die Entscheidung für die innovative Robotik war eine bewusste und lösungsorientierte Wahl zur Verbesserung der Arbeitsbedingungen und nicht etwa eine vorübergehende Lösung. Sebotics hat das Hotel dabei unterstützt, ein Ergebnis zu finden, welches einen echten Mehrwert bietet. Die Anwendung der fortschrittlichen Robotertechnik soll keine Arbeitsplätze einsparen, sondern es den Mitarbeiter:innen ermöglichen, ihre Kompetenzen und Persönlichkeiten dem Gast zu widmen. Die Mitarbeitenden im Housekeeping profitieren in Folge von der Entlastung durch den Reinigungsroboter und können ihre Rolle als Gastgeber verstärken. Wie es heißt, soll das auch für Mitarbeiter:innen gelten, die bisher eher im Hintergrund agiert haben.

www.sebotics.com

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