ProSiebenSat.1: Programm-Chef Wolfgang Link geht

| Alexander Schöpf 
| 12.06.2023

CEO Bert Habets wird das Entertainment-Segment künftig selbst führen.

Überraschung bei ProSiebenSat.1: Wolfgang Link, bisheriger Vorstand Entertainment und CEO der Seven.One Entertainment Group, wird die Privatsendergruppe nach 14 Jahren verlassen. Link werde "im besten Einvernehmen" zum 15. Juli aus dem Unternehmen ausscheiden.

Aufgrund der strategischen Neuausrichtung des Konzerns und der Fokussierung auf das Kerngeschäft Entertainment werde ProSiebenSat.1-CEO Bert Habets das Entertainment-Segment künftig direkt führen, teilt der Medienkonzern am Montagabend mit. Wolfgang Link soll dem Unternehmen noch bis mindestens Ende des Jahres beratend zur Seite stehen.

Ein Stück Unterhaltungsgeschichte

Wolfgang Link verantwortete als Vorstand das Segment Entertainment und war zusätzlich CEO der Seven.One Entertainment Group. Bis zu seiner Berufung in den Vorstand im März 2020 war er bei ProSiebenSat.1 in verschiedenen Geschäftsführungspositionen tätig. Durch die Zusammenführung der Vermarktung mit den einzelnen Senderbrands sowie dem Content-, Digital- und Distributionsbereich etablierte er ein integriertes Entertainmenthaus. Zusätzlich trieb er den Aufbau der Newsredaktion entscheidend voran und schuf die Grundlage für diverse Entertainmentformate. Zuletzt zeichnete er für die Komplettübernahme von Joyn verantwortlich.

"Ich blicke mit großer Dankbarkeit auf die vergangenen 14 Jahre. Gemeinsam mit einem großartigen Team haben wir ein Stück Unterhaltungsgeschichte geschrieben. Ich sage von Herzen allen Kolleg:innen, Künstler:innen, Produzent:innen, Werbekunden und Geschäftspartner:innen Dankeschön, die mich auf dieser fantastischen Reise begleitet haben. Es war und ist ein großes Privileg, Deutschland jeden Tag mit großartigen Inhalten zu informieren und entertainen. Ich freue mich, ProSiebenSat.1 als Berater weiterhin zur Verfügung zu stehen", so Link

Aufsichtsratschef Andreas Wiele ergänzt: "Im Namen des gesamten Aufsichtsrats möchte ich Wolfgang Link für die herausragende Arbeit und sein Engagement für das Unternehmen in den vielen Jahren seiner Tätigkeit danken. So holte er beispielsweise Erfolgsformate wie 'The Voice of Germany' oder 'The Masked Singer' nach Deutschland und führte das Unternehmen von einem reinen Free-TV-Anbieter zu einem digitalen, plattformunabhängigen Unterhaltungsunternehmen. Wolfgang Link verlässt das Unternehmen in bestem Einvernehmen und ich wünsche ihm auch persönlich alles Gute auf seinem weiteren Weg."

Zentrale Rolle für "Joyn"

ProSiebenSat.1 hat Ende März angekündigt, sich zukünftig auf sein Entertainment-Geschäft zu konzentrieren und das Digitalgeschäft auszubauen. Von zentraler Bedeutung wird dabei die Streaming-Plattform Joyn sein. Gleichzeitig sollen Initiativen wie die eigene News-Redaktion, mehr lokale Programminhalte sowie eine engere Zusammenarbeit mit den Creators aus dem eigenen Netzwerk dazu beitragen, die Reichweite von ProSiebenSat.1 plattformübergreifend zu steigern.

Bert Habets dazu: "ProSiebenSat.1 ist weiterhin eine Ikone der Unterhaltung. Ich bin mir sicher, dass wir das große Potenzial dieses Unternehmens optimal ausschöpfen werden, wenn wir trotz des schwierigen Marktumfeldes entschlossen und konsequent agieren. Die Transformation des Konzerns ist essenziell und auch in Zukunft werden wir stark in lokale und internationale Inhalte investieren. Durch Wolfgang Link hat ProSiebenSat.1 viele exzellente Stars und Talente wie Joko & Klaas aufgebaut, hochkarätige lokale Inhalte produziert und ein innovatives Content-Haus geschaffen. Ich danke Wolfgang für die partnerschaftliche Zusammenarbeit und freue mich, ihn als Berater weiter bei uns zu wissen."

www.prosiebensat1.com

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV