Der Airbus der Zukunft: Eine Zeitreise ins Jahr 2035

Fliegen mit Blick auf den Sternenhimmel in ultra-leichten Kabinen – so stellt sich Airbus Flugreisen in zwölf Jahren vor.

Auf einer virtuellen Konferenz stellte der Flugzeugbauer Airbus sein Projekt "Airspace Cabin Vision 2035+" vor. Dabei präsentierten die Beteiligten, wie Flugzeugkabinen in Zukunft aussehen sollen. Am Design haben zehn Fluggesellschaften und acht Technologieunternehmen mitgearbeitet. Der Leitgedanke dabei: Das Kabinendesign soll möglichst transparent und nachhaltig sein.

Mehr Luft und Leichtigkeit

Erreicht werden soll das zum einen dadurch, dass die Innenausstattung viel leichter werden wird. Die Visualisierungen zeigen Räume mit weit weniger Material an den Sitzen und Wänden als jetzt. Airbus zufolge könnten so um bis zu 40 Prozent an Gewicht an Bord eingespart werden.

Dafür gibt es großflächige Bildschirme, an den Seiten, sowie an der Decke. Dem Passagier werde dadurch ein freier Blick auf den Himmel vermittelt, nachts ließen sich so sogar die Sterne bestaunen. Fliegen könnte somit für viele Reisende weniger beklemmend werden.

Panels aus recyceltem Material

Ein weiterer Punkt hinsichtlich des Nachhaltigkeits-Gedankens ist die Zirkularität, sprich Recycling und Wiederverwendung von Materialien. So soll etwa ein Sidewall-Panel komplett aus Kohlenstoffabfällen eines A350 hergestellt werden und weit weniger wiegen als aktuelle vergleichbare Modelle.

Mahlzeiten selbst am Gate abholen

Geht es nach den Planern, soll sich auch in Sachen Bordservice einiges ändern. So sollen Passagiere ihre Menüs vorab vorbestellen und selbstständig am Gate abholen. Auch das soll das Kabinengewicht reduzieren und Lebensmittelverschwendungen vorbeugen.

Grünes Design, dreckiger Treibstoff?

Es ist eine wohlige Zeitreise in die Zukunft, die Airbus uns zeigt – und uns glauben machen will, dass Fliegen in ein paar Jahren eine weit nachhaltigere Angelegenheit sein wird. Ob es sich dabei um ein Tröpfchen auf dem heißen Stein handelt, Stichwort Greenwashing, oder um ein ernsthaftes Vorhaben? Gewiss ist der Plan eine löbliche Sache. Das Problem beim Schopf packt er aber nicht. Andererseits, solange noch mit demselben Treibstoff geflogen wird wie heute, ist das schicke, grüne Innendesign ein Stück weit bloß ein Ablenkungsmanöver.

Erst Anfang des Jahres hat das Unternehmen Acumen ein neues Luxus-Konzept präsentiert das, für Langstreckenflieger mit besonders dickem Geldbeutel vorgesehen ist und auch die Lufthansa verspricht mit ihrer Produktoffensive "Allegris" ein neues Komfortlevel auf Langestreckenflügen.

www.airbus.com

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV