TikTok wird zur Bühne für junge Musiker

Neue Initiative der Content Plattform soll aufstrebenden Künstlern bei der Monetarisierung und Kundenfindung helfen.


Der Kurzvideodienst TikTok möchte aufstrebende Musiker:innen mit seinem neuen "Artist Impact Program" unterstützen. Im Rahmen der Initiative wird es bislang noch eher unbekannten Künstler:innen nicht nur möglich sein, ihre eigenen Kompositionen als Teil der plattforminternen Commercial Music Library (CML) anzubieten und zu bewerben. Sie sollen dadurch auch eine bessere Chance haben, mehr Einnahmen zu erzielen, indem sie Werbepartner:innen und Unternehmen als neue Kund:innen finden, die ihre Werke für ihre eigenen Videoproduktionen verwenden möchten.

Zentraler Hauptbestandteil vieler Videos

"Musik ist ein zentraler Bestandteil der TikTok-Experience und spielt eine integrale Rolle für die Kreativität und die Fähigkeit unserer Community, kulturelle Momente zu entfachen", heißt es. Rund 88 Prozent der eigenen Nutzerschaft würden das ganz genauso sehen. Weitere 68 Prozent würden zudem angeben, dass sie sich eine Marke oder einen Werbe-Clip viel besser merken können, wenn sie einen Song als musikalische Untermalung im Video verwenden, den sie selbst gerne hören.

"Um Unternehmen aller Größen zu erleichtern, diese Macht von Sound für sich zu nutzen, haben wir die CML eingeführt - eine rechtlich geklärte globale Musiksammlung, mit der Marken den passenden Soundtrack für ihren Content auf TikTok finden können", erklärt der Seitenbetreiber. Derzeit seien darin bereits über eine Mio. Songs und Sounds enthalten. "Um dieses Angebot zu erweitern, stellen wir nun das Artist Impact Program vor. Es ermöglicht es den Künstler:innen, ihre Musik auf TikTok zu Geld zu machen und eröffnet ihnen neue Möglichkeiten, in den Märkten rund um die Welt entdeckt zu werden."

Chance für Bekanntheit und Einkommen

Die Content Plattform kann sich vor allem für junge Künstler:innen als Sprungbrett erweisen und sich auf deren Bekanntheitsgrad sowie wirtschaftlichen Erfolg auswirken. Das zeigt sich besonders am Beispiel der in der Türkei geborenen Musikeron INJI. Sie hat im April 2022 ihren Song "Gaslight" in der CML online gestellt, der daraufhin von zahlreichen Marken in ihren Werbekampagnen eingesetzt wurde. Innerhalb von nur drei Monaten hat der Titel es die Spitze der internen Top-Playlist geschafft, nach einem Jahr wurden rund 14 Mrd. Views registriert. "Das hat INJI nicht nur zu Weltruhm, sondern auch zu einem konsistenten Einkommen verholfen", betont man bei TikTok.

www.tiktok.com

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV