"Gefährlichste Städte": Französische Tourismusagentur wehrt sich gegen Berichterstattung

| Alexander Schöpf 
| 21.05.2023

Atout France bemängelt "fragwürdige Methodik".

Wie LEADERSNET kürzlich berichtet hat, hat die Research-Firma "Numbeo" ein Ranking der gefährlichsten Städte der Welt und Europas veröffentlicht. In der Europarangliste haben es auch vier französische Städte in die Top 10 geschafft: Marseille (Platz 2), Nantes (Platz 5), Montpellier (Platz 8)  und Nizza (Platz 10). Besonders mit der Platzierung von Marseille und Nizza ist Atout France – die Agentur für die touristische Entwicklung Frankreichs – "nicht sehr glücklich", wie sie gegenüber LEADERSNET bestätigt.

Offzielle Daten vs. subjektives Sicherheitsgefühl

Dabei verweist sie auf einen Faktencheck der französischen Presseagentur AFP (Agence France-Presse), der auf die Methodologie, die für die Erstellung dieses Ranking genutzt wurde, eingeht. Fazit: Diese Rangliste könne keinesfalls als eine Zusammenfassung offizieller, zuverlässiger Daten gesehen werden, sondern stamme von einer Webseite, die sich rein auf subjektive Meinungen von Internetnutzer:innen stütze.

"Diese sind weder repräsentativ für die allgemeine Bevölkerung, noch fußen sie auf klar definierten und vergleichbaren Kriterien, die es ermöglichen würden, bestimmte Städte als 'krimineller' als andere darzustellen, und welche für die Verfassung von soziologisch relevanten Studien eine Voraussetzung wären", so Atout France.

Extreme Parteien missbrauchen Ranking für Kommunikation

Zudem sei das Ranking Frankreich innenpolitisch von extremen Parteien in ihrer Kommunikation – insbesondere Social Media – genutzt und verbreitet worden, um Stimmung zu machen, kritisiert die Tourismusagentur. Es erscheine laut Atout France sehr einfach, die Umfrage zu missbrauchen und ihre Ergebnisse zu manipulieren, da die von den Nutzer:innen angegebenen Informationen zu keinem Zeitpunkt überprüft werden können. Es sei also durchaus möglich, seine Meinung über die Kriminalität in einer bestimmten Stadt zu äußern, ohne jemals einen Fuß in diese Stadt gesetzt zu haben.

Ein Blick auf die aktuellsten Tourismusdaten von Nizza und Marseille lasse das negative Bild, das durch das Ranking hervorgerufen wurde, hinterfragen, argumentiert Atout France. Diese würden eher vom Vertrauen und den guten Erfahrungen der Reisenden sowie der Veranstalter großer internationaler Kongresse und Events zeugen.

www.atout-france.fr

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV