Die gefährlichsten Städte Europas und der Welt

| Alexander Schöpf 
| 09.03.2023

In Deutschland und Österreich lebt man sehr sicher.

Die Research-Firma "Numbeo" hat die gefährlichsten Städte der Welt ermittelt: Auf Platz 1 befindet sich die Hauptstadt Venezuelas Caracas, gefolgt von den beiden südafrikanischen Städten Pretoria und Durban. Das europäische Gefährlichkeitsranking führt hingegen die englische Bradford an. Dahinter platzieren sich Marseille (Frankreich), Catania (Italien) und Coventry (UK). Als sicherste Städte der Welt gelten "Numbeo" zufolge hingegen Abu Dhabi (Vereinigte Arabische Emirate), Doha (Katar) und Taipeh (Taiwan).

Die gefährlichsten Städte Europas

Die gefährlichsten Städte Europas © Numbeo

Auch die deutschen und österreichischen Städte kommen in dem Ranking sehr gut weg. Als gefährlichste Stadt Deutschlands landet Frankfurt am Main auf Rang 216. Dahinter platzieren sich Bremen (221), Berlin (225), Hamburg (230), Köln (234), Leipzig (239), Hannover (246), Bonn (247), Karlsruhe (277), Düsseldorf (292), Nürnberg (298), Stuttgart (325), Dresden (328), Freiburg (337) und München (405). Die gefährlichste Stadt in Österreich ist hingegen Wien auf Platz (363), gefolgt von Graz auf Platz 367.

Die gefährlichsten Städte der Welt

Die gefährlichsten Städte der Welt © Numbeo

Basis des "Numbeo"-Rankings sind neben dem tatsächlich messbaren Kriminalitätsniveau sowie Korruption auch subjektive Wahrnehmungen. Dazu gehören beispielsweise die Angst vor Einbrüchen, Diebstählen oder Angriffen.

www.numbeo.com

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV