"Es gibt hunderte Festivals auf der Welt – aber nur ein Cannes"

Der Startschuss der 76. Internationalen Filmfestspiele brachte nicht nur zahlreiche Superstars und Hollywood-Legenden an die Côte d'Azur, sondern sorgte auch – wegen Johnny Depp – für Kontroversen. Ein deutscher Leinwand-Star schritt ebenfalls über den roten Teppich.

Am Dienstag wurden in Cannes die 76. Internationalen Filmfestspiele eröffnet. Das internationale Staraufgebot war wie erwartet groß. Dabei standen zwei Hollywood-Schauspieler ganz besonders im Fokus, wenn auch aus unterschiedlichen Gründen.

Auf der einen Seite war dies Johnny Depp, dessen Film "Jeanne du Barry", in dem er die männliche Hauptrolle Ludwig XV. spielt, gezeigt wurde. Doch medial geriet der Streifen in den Hintergrund, da vor allem die Vorwürfe häuslicher Gewalt gegen den 59-Jährigen im Mittelpunkt standen und für kontroverse Diskussionen sorgten. Denn einerseits wurde Depp im Prozess, den seine Ex-Frau Amber Heard gegen ihn angestrengt hatte, frei gesprochen, andererseits darf er – einem Urteil in Großbritannien folgend – "Wife Beater" (zu deutsch: prügelnder Ehemann) genannt werden. Cannes-Festivalchefin Thierry Frémaux entzog sich der Diskussion, in dem sie bei einer Pressekonferenz vor der Eröffnung sagte: "Ich interessiere mich für Johnny Depp nur als Schauspieler."

Der andere Mann der im Rampenlicht stand, war Michael Douglas. Der 78-Jährige bekam die Goldene Ehrenpalme für sein Lebenswerk verliehen. Der 78-Jährige zeigte sich gerührt: "Das bedeutet mir so viel, denn es gibt hunderte Festivals auf der Welt – aber nur ein Cannes." Die Laudation hielt Uma Thurman, die ihn als "einzigartig – sowohl als Produzent als auch als ikonischer Filmstar" beschrieb.

Auf dem roten Teppich wurden neben Douglas' Ehefrau Catherine Zeta-Jones und der gemeinsamen Tochter Carys Zeta Douglas, auch noch die französische Leinwand-Legende Catherine Deneuve, Schauspielerin Chiara Mastroianni, die russische Schauspielerin und Model Wiktorija Bonja, die Topmodel Naomi Campbell und Alessandra Ambrosio, die chinesische Schauspielerin Fan Bingbing, US-Mimin Elle Fanning, eine blauhaarige Helen Mirren, Emilia Schüle, Beatrice Borromeo, Cindy Bruna, Elodie Fontan, Anaïs Demoustier und Huang Lu gesehen. Auch zwei deutsche Stars hatten die Reise an die Côte d'Azur angetreten: Matthias Schweighöfer und Ruby O. Fee. Impressionen von der Festspiele-Eröffnung finden Sie in unserer Fotogalerie.

www.festival-cannes.com

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV