Österreichische Brauerei wirbt in Berlin, um in Wien angesagt zu sein

| Alexander Schöpf 
| 18.05.2023

Smarter Move der Kreativagentur oder eine Idee, bei der zu viel Bier im Spiel war?

Die Kreativagentur Obscura will die österreichische Kult-Biermarke Ottakringer aus dem 16. Wiener Gemeindebezirk auch in Berlin groß heraus – mit einem Ziel: um in Wien angesagt zu sein. Das mag auf den ersten Blick vollkommen unlogisch klingen. Doch Philipp Hörmann, CCO bei Obscura, klärt auf: "Was aus Berlin kommt oder dort stattfindet, bekommt bei uns in Wien den Stempel 'angesagt' verpasst."

Warum also nicht die Strahlkraft der deutschen Bundeshauptstadt verwenden, um in Wien als "hip" zu gelten? Genau dieser Gedanke hängt nun grün auf gelb gedruckt noch bis 22. Mai auf ausgewählten Plakatstellen in Berlin. 
"In Wien schielt man gerne mit einem Auge nach Berlin – gerade wenn es um Trends geht und darum, was angesagt ist. Deshalb ist die Idee, Werbung in Berlin für Wien zu schalten, auch gar nicht so abwegig", so Hörmann. "Vor allem für eine Brand wie Ottakringer, die neben gutem Bier einfach auch Spaß macht und diesen in den Vordergrund stellt."

Ottakringer-Plakate in Berlin
© Obscura



Als Agentur mit einem Berlin-Standort soll die Hemmschwelle für österreichische Marken auch außerhalb der Heimat tätig zu werden, erleichtert werden: sei es für eine Stand-Alone-Maßnahme bis hin zu einem geplanten neuen Markteintritt.

www.ottakringerbrauerei.at

www.obscura.cool

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV