Datadriven Marketing für Retail & eCommerce

Gerade Retailer besitzen neben einem großen Inventar auch viele Daten – hier gilt es smarte Strategien zu entwickeln, um diese effizient zu nutzen und ein optimales Einkaufserlebnis zu schaffen.

Von Recommendations bis Retail API - Cloud Lösungen

Personalisierung ist ein wichtiger Aspekt der (digitalen) Nutzererfahrung - Unternehmen wie Amazon oder Netflix haben das Thema auf ein neues Level gehoben, indem sie Usern individuelle Produkt - und Content Empfehlungen anbieten. Mittlerweile erwarten Nutzer beim Online-Shopping ein personalisiertes Erlebnis, das durch Recommendation Engines umgesetzt werden kann. Dank der Verfügbarkeit von Rohdaten, Cloud Computing Diensten und Machine Learning ist es heute für jedes Unternehmen möglich, solche Engines zu nutzen.

SA 360 - das Tool für Search & Shopping Kampagnen

Search Ads 360 ermöglicht es, auch umfangreiche Search und Shopping Kampagnen zentral zu verwalten, zu steuern und zu optimieren. Features sind unter anderem Automatisierung, advanced Workflows und Bidding Strategien, die Machine Learning nutzen. Verknüpfungen zu anderen Tools der Google Marketing Platform - wie GA, Display&Video 360 und BigQuery - machen es zudem noch einfacher, Anzeigen zu optimieren und den richtigen Nutzern relevante Botschaften auszuspielen.

E-Commerce Marketing und Webshop Performance optimieren

Kampagnen-Automatisierung, Feed Management, Anzeigen mit lokaler Produktverfügbarkeit und AB Testing - die Optimierungs-Möglichkeiten für Webshop-Betreiber sind sehr vielfältig. Wichtig dabei ist immer eine gute Datenstrategie, welche die (Echtzeit-)Verfügbarkeit der Daten, die Verknüpfung verschiedener Systeme sowie den sinnvollen Einsatz vorhandener Informationen berücksichtigt. Mithilfe dieser datengetriebenen Optimierung sichern sich Retailer einen Wettbewerbsvorteil durch eine verbesserte User Experience.

Mehr Know-How: Masterclass & Talks zu Retail

Im Rahmen der 12. Google Analytics Conference, die im April und Mai 2023 unter anderem in Wien und München stattfindet, können E-Commerce Manager noch mehr über datengetriebene Strategien zur Optimierung ihrer Kampagnen und ihres Webshops erfahren.

Am Conference Day stehen unter anderem Talks zu SA360, Recommendation Engines, Vision Search und Retail API am Programm. Die Masterclass zu Datadriven Retail Strategies bietet in einer 3-stündigen Deep Dive Session konkrete Anwendungscases und einen Fachaustausch mit den Experten von e-dialog.

Conference Day:

  • Schloss Schönbrunn Wien | Donnerstag, 27.4.2023 | 9.30 - 17.00 Uhr

Termine für die Masterclass:

  • Wien | BEREITS AUSVERKAUFT!
  • München | Mittwoch, 3.5.2023 | 9.30 - 12.30 Uhr

Alle Details: www.analytics-conference.net/#programm

 


Entgeltliche Einschaltung

leadersnet.TV