Telekom lässt Influencer in ferngesteuertem 5G-Auto gegeneinander antreten

Die Kampagne #DrivingT5G soll die 5G-Technologie erlebbar machen.

Im Slalom kurvt das Auto durch einen Hindernis-Parcours – aber im Wagen fehlt der Fahrer. Das Fahrzeug steuert Motorsportler und YouTuber Felix von der Laden aus der Ferne. Normalerweise heizt er mit Renn-Boliden über die Pisten. Jetzt ist alles anders: Von der Laden sitzt in einem unbeweglichen Autositz, blickt konzentriert auf eine Bildschirmwand. Die zeigt ein Live-Video vom Fahrzeug im Parcours. Mit Lenkrad und Pedalen wie im Auto fährt er den Kleinbus auf dem Bildschirm. 5G sendet Videosignale aus dem Auto und überträgt seine Lenkbewegungen im Fahrstand auf das Fahrzeug, draußen auf der Straße. Das Auto reagiert sofort, wenn von der Laden im Fahrstand beschleunigt oder bremst.

Rasantes Fahrduell

Die neuste Mobilfunk-Generation liefert schnelle Datenraten sowie minimale Reaktionszeiten. Teleoperation nennt sich diese Art der Fernsteuerung von Fahrzeugen mit 5G. Das Start-up Mira GmbH demonstrierte die Innovation gemeinsam mit der Telekom auf dem Gelände der Deutschen Messe in Hannover. Die Fahrt mit von der Laden ist Teil einer Social Media Kampagne und Influencer-Kooperation: #DrivingT5G. Damit will die Telekom die Technologie einer breiten Öffentlichkeit zugänglich machen. Zwei Influencer treten in einem rasanten Fahrduell gegeneinander an. Ihre eigenen Communities in Sozialen Medien lassen sie teilhaben an dieser Zukunft der Mobilität. Neben Felix von der Laden ist Lisa Yasmin mit von der Partie. Sie bloggt in regelmäßigen Videos über das Tuning von Fahrzeugen.

"5G ist schon jetzt ein unverzichtbarer Teil in meinem Alltag und ich wusste schon, dass damit so einiges möglich ist. Doch dass man bereits aus der Ferne ein Auto fahren kann, dass hätte ich wirklich nicht gedacht", sagt Felix von der Laden. Lisa Yasmin ergänzt: "Am Anfang fiel es mir schwer, das Auto aus der Ferne zu steuern und das Gefühl für die Kurvenlage zu bekommen. Aber nach einigen Runden Übung hat es richtig Spaß gemacht! Ein cooles Feature, erstaunlich was mit 5G alles möglich ist."

Den Sieg ergatterte sich Felix von der Laden, mit einer Bestzeit von 2:36 Minuten auf dem mehr als einen Kilometer langen Parkour. Mehrere Hindernisse forderten das Geschick der Fahrenden und die Präzision von 5G. Es galt eine Schikane aus Blumenbeeten zu umfahren, an einer Ampel zu halten und enge Kurven zu meistern.

Beigeisterung für Technologie wecken

Die Kampagne #DrivingT5G soll eine junge Zielgruppe für 5G und Technologie begeistern. Dafür setzt die Telekom auf einen Mix aus Influencer-Content und eigenen Kurzvideos. Unter anderem zu sehen auf TikTok, Instagram oder YouTube.

"Unsere inhouse gestaltete Kampagne #DrivingT5G zeigt, dass 5G mehr ist als eine weitere Mobilfunk-Generation. 5G lässt Technik und Menschen enger zusammenwachsen. Mit Felix von der Laden und Lisa Yasmin haben wir zwei authentische Multiplikatoren für diese Botschaft gewonnen. So sorgen wir mit starken Bildern und einem echten 5G-Use-Case für Spannung in den sozialen Medien", freut sich Philipp Schindera, Leiter Unternehmens-Kommunikation der Telekom.

www.telekom.de

www.mira-mobility.com

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