Von dieser Firma ist die ganze Welt abhängig

| Natalie Oberhollenzer 
| 11.04.2023

Der niederländische Halbleiterunternehmen ASML produziert Maschinen, die 150 Millionen Euro wert sind und zur Herstellung der aktuell leistungsfähigsten Chips dienen.

Diese Firma in einem kleinen Vorort der Stadt Eindhoven (Niederlande) ist die wohl wichtigste in ganz Europa: "Advanced Semiconductor Materials Lithography", kurz ASML, heißt das Unternehmen, in dem Maschinen zusammengebaut werden, die um die 150 Millionen Euro kosten. Abnehmer sind beispielsweise Samsung, Intel oder der taiwanesische Chiphersteller TSMC, Tech-Firmen also, die Geräte herstellen, in denen Chips verbaut sind.

Ausdauer machte sich bezahlt

Das Besondere an ASML ist die fortschrittliche Technologie. Während die einzigen Konkurrenten auf dem Gebiet, Nikon und Canon noch mit einer Vorgängerversion arbeiten, beleuchtet ASML seine Plättchen mit "Extrem Ultravioletter Strahlung“ (EUV). Grob gesagt handelt es sich bei dieser Fotolithografie um eine Art der Feinarbeit, bei der durch eine Schablone ein Plättchen beleuchtet wird und das Licht den Fotolack verändert. Am Ende entstehen winzig kleine Flächen mit Vierecken, auf denen in Folge Milliarden Transistoren platziert werden können. Schon vor 25 Jahren forschte man daran und nicht wenige zweifelten am Erfolg. Doch die Beteiligten bewiesen langen Atem und mit dem Alleinstellungsmerkmal gelangt schließlich der Sprung an die Weltspitze.

EUV-Laser in der NXE3400B-Maschine
Blick auf den EUV-Laser in der von ASML produzierten NXE3400B-Maschine. © ASML

Mittlerweile hält das Unternehmen bei einem Börsenwert von 263 Milliarden US-Dollar und liegt damit weltweit auf dem 31. Platz. Der Umsatz, den ASML in 2022 erwirtschaftete, belief sich auf 22 Milliarden Euro. Zum Vergleich: Im Jahr davor waren es "nur" 16,3 Milliarden Euro – und die Nachfrage steigt weiter, nicht zuletzt wegen der rasanten Entwicklung in Sachen KI (Künstliche Intelligenz).

Politik mischt sich ein

Weil die Auftragsbücher der Firma voll sind, und auf Jahre vorausgeplant wird, mischt sich auch die Politik ein. Auf Wunsch der USA hin sorgte die niederländische Regierung dafür, dass ASML nicht die modernste Technologie nach China liefert. Man darf gespannt sein, wie es im Gezerre um die Maschinen des Unternehmens weitergeht.

www.asml.com

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV