Nach Fusion: Twitter heißt jetzt "X Corp" und soll zur "Super-App" werden

| Alexander Schöpf 
| 11.04.2023

Der Zusammenschluss mit einem weiteren Unternehmen von Musk könnte der Vorbote für eine radikale Umgestaltung des Kurznachrichtendienstes sein.

Kaum ein Tag, an dem Elon Musk und Twitter nicht für Schlagzeilen sorgen: Jetzt wurde bekannt, dass es die Firma Twitter Inc. gar nicht mehr gibt. Sie ist am 15. März mit einer anderen Firma von Musk fusioniert worden: "X Corp". X Corp wurde erst am 9. März gegründet. Der Name deutet darauf hin, dass der Twitter-Chef seinen Plan eine Super-App namens "X" vorantreiben will. "Der Kauf von Twitter beschleunigt die Entwicklung von X, der App für alles", hatte Musk im Oktober 2022 kurz vor der Übernahme des Kurznachrichtendienstes verlautbart.

Als Vorbild für "X" soll Medienberichten zufolge die chinesische App "WeChat" gelten. Neben Nachrichtenfunktionen verfügt WeChat über die Möglichkeit Arzttermine zu vereinbaren, Lebensmittel zu bestellen, Taxis zu buchen oder ein Visum zu beantragen. Auch eine Bezahlfunktion ist integriert. Wenig überraschend also, dass Twitter im Januar einen Antrag gestellt hat, um in den USA als Zahlungsdienstleister zugelassen zu werden. Erfahrung mit Online-Bezahldiensten hat Elon Musk bereits. Er gehörte im Jahr 2000 zu den Gründern eines der Pioniere auf diesem Gebiet: PayPal.

www.twitter.com

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV