In diesen Jobs sind Menschen am unglücklichsten

| Natalie Oberhollenzer 
| 27.03.2023

Ein wesentliches Merkmal eines Berufes sorgt dafür, dass sich Beschäftigte in ihrer Rolle wohl fühlen oder nicht.

Forscher:innen der Harvard University untersuchen seit bereits 85 Jahren die Frage, welche Faktoren ein glückliches Leben begünstigen. Hierfür werden Gesundheitsdaten von über 700 Teilnehmer:innen weltweit ausgewertet. Diese müssen im Zweijahres-Takt detaillierte Fragen zu ihrem Leben beantworten. Der Befund: Weder Geld und Erfolg, noch Bewegung oder die vielzitierte gesunde Ernährung sind das Geheimnis für ein glückliches Leben. Die positiven Beziehungen sind es, die dafür sorgen, dass Menschen langfristig glücklich leben.

Einsam sein trotz sozialer Interaktion

Dieser Wunsch nach Nähe zu anderen spiegelt sich auch im Berufsleben wider. "Die Unglücklichsten im Job sind zugleich einige der einsamsten", sagt der Psychiater Robert Waldinger, Leiter der Harvard Study of Adult Development von der Harvard Medical School. In Berufen, in denen wenig soziale Interaktion erforderlich ist und die es nicht ermöglichen Beziehungen zu Menschen aufzubauen arbeiten weniger zufriedene Menschen. Als Beispiele nennt er Lkw-Fahrer:innen, Beschäftigte im Nachtsicherheitsdienst oder im Paketlieferdienst.

Aber auch in manchen sozialen Job könne man sich einsam fühlen, wenn man keine bedeutsamen Interaktionen zu anderen hat. Callcenter-Mitarbeiter:innen etwa gehe es häufig so. "Man fühlt sich mit seiner Arbeit zufriedener und leistet bessere Arbeit, wenn man verbundener mit anderen Menschen ist“, fasst Waldinger zusammen.

www.adultdevelopmentstudy.org

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV