Marketing zukunftsfit machen – CDP, Data Science und Machine Learning

Digitales Marketing ist im Umbruch: 3rd Party Cookies sterben, das Nutzerverhalten ändert sich. Um die Kundenerfahrung dennoch bestmöglich zu gestalten, sind neue Lösungen gefragt.

Das System der Zukunft - die Customer Data Platform

Die Suchanfragen zum Thema Customer Data Platform sind in letzter Zeit deutlich gestiegen. Worum handelt es sich bei diesem Schlagwort genau? Eine CDP (Customer Data Platform) ist ein Marketingsystem, das die Kundendaten Ihres Unternehmens aus mehreren Kanälen zusammenführt. Sie ermöglicht die Kundenmodellierung auf Basis der selbst gesammelten Daten und optimiert die Ausspielung von Kommunikation und Angeboten an Nutzer - über alle Touchpoints hinweg.

Braucht mein Unternehmen eine CDP?

Die Antwort ist ja, wenn Sie Ihre 1st Party Daten - also die von Ihnen in diversen Kanälen, von Website über Kampagnen bis zu CRM und Offline Daten, gesammelten Daten - analysieren und aktivieren möchten. Mithilfe einer CDP können Sie auch nach Ende der 3rd Party Cookies noch personalisieren. Sie verbessern das Nutzererlebnis mit einer ganzheitlichen 360 Grad Sicht auf Ihre Kunden und deren Interaktion an den unterschiedlichen Kontaktpunkten.

Wettbewerbsvorteil durch Machine Learning im Marketing

Neben einer CDP ist auch Künstliche Intelligenz ein Must-Have, um zukunftsfit zu sein. Use Cases gibt es einige: Recommendation Engines für individuelle Produkt- und Content-Empfehlungen, Prediction um Nutzer mit hoher Kaufbereitschaft zu erkennen bis zu datengetriebener Attribution, um die Mediaspendings pro Kanal bestmöglich einzusetzen. Mithilfe von AI wird hier auch eine 1:1 Personalisierung für einzelne Nutzer möglich.

Mehr Know-How: Masterclass & Talks zu CDP, Cloud & Data Science

Im Rahmen der 12. Google Analytics Confernce, die im April und Mai 2023 unter anderem im Schloss Schönbrunn Wien stattfindet, können Interessierte noch mehr zu erfolgreichem Marketing mithilfe einer CDP und DataScience-Solutions erfahren. Am Conference Day stehen unter anderem Talks zu Customer Data Platform und Machine Learning am Programm. Die Masterclass zu Google Cloud, CDP & Data Science bietet in einer 3-stündigen Deep Dive Session konkrete Anwendungscases und einen Fachaustausch mit den Experten von e-dialog.


Conference Day:

Schloss Schönbrunn Wien | Donnerstag, 27.4.2023 | 9.30 - 17.00 Uhr

Termine für die Masterclass:
- Wien | Freitag, 28.4.2023 | 9.30 - 12.30 Uhr
- München | Mittwoch, 3.5.2023 | 9.30 - 12.30 Uhr
- Zürich | Freitag, 5.5.2023 | 9.30 - 12.30 Uhr

Alle Details: www.analytics-conference.net/#programm 

 


Entgeltliche Einschaltung

leadersnet.TV