18-Jähriger gründet Airline und will damit der Lufthansa Konkurrenz machen

Die "Bavarian Airlines" haben aber noch keine Fluggenehmigung.

Jung-Unternehmer Adem Karagöz will das Fluggeschäft aufmischen. Der 18-Jährige hat unter dem Namen "Bavarian Airlines" eine eigene Fluglinie gegründet. Auch wenn die Airline bisher noch keine Fluggenehmigung erhalten hat, hat der junge Gründer schon große Pläne.

"Wir möchten ein neues Produkt auf den Markt bringen, das es in Deutschland so noch nicht gibt", erklärt Karagöz im Gespräch mit RTL. "Wir möchten das vergleichbar machen mit den Domestic First Class in den USA. Das bedeutet, wir möchten besseren Service anbieten." Mit dieser Strategie will Adem Karagöz der Lufthansa im wichtigen Business-Class-Segement Kund:innen abspenstig machen. Ein höherer Sitzkomfort und besseres Essen sollen dafür sorgen, dass sich die zahlungskräftige Kundschaft ab Ende 2023 für "Bavarian Airlines" entscheidend.

Zwölf Flugzeuge vom Typ Embraer E195-E2 sollen dann von München aus nach Wien, Amsterdam, London, Berlin, Düsseldorf und Mailand fliegen. Entsprechende Gespräche mit dem Flughafen München habe es schon gegeben. Finanziert werden soll die Airline mit Hilfe von Investoren und Venture Capitals, so Karagöz gegenüber RTL. Genauere Details gibt der 18-Jährige diesbezüglich jedoch nicht Preis. Der Antrag auf Erteilung einer Betriebsgenehmigung als Luftfahrunternehmen ist beim Luftfahrt-Bundesamt ist der Antrag auf Erteilung einer Betriebsgenehmigung als Luftfahrunternehmen am 21. Dezember 2022 eingegangen. Bis die Genehmigung erteilt wird, wird es aber noch dauern, da das Start-up dafür noch eine ganze Liste von Nachweisen einreichen muss.

www.bavarianairlines.com

Klingt einfach. Ist es aber nicht.
Ambitioniertes Vorhaben und sicher auch erfolgversprechend, da man dafür ja kaum Erfahrung und Fachkenntnisse braucht. Erinnert an Berlin Jet... Sicher zittert die LH schon vor Ehrfurcht und der Markt kann es kaum erwarten aufgemischt zu werden.

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV