"Für uns war schnell klar, dass Köln der ideale Standort ist"

| Alexander Schöpf 
| 04.12.2022

"go2market"-Geschäftsführer Thomas Perdolt verrät im ersten Teil des LEADERSNET-Interviews, ob in Deutschland noch weitere Filialen seines Real-Life-Marktforschungs-Supermarktes eröffnet werden, in welches Land das Unternehmen als nächstes expandiert und welche Unterschiede es im Konsumverhalten gibt.

Der "go2market"-Supermarkt ist kein normaler Supermarkt: Tatsächlich handelt es sich um ein Real-Life-Marktforschungstool für die Konsumgüterindustrie. Anstatt für einzelne Produkte zu bezahlen, gibt es für die "go2market"-Kund:innen einen Flatrate-Tarif, der es ihnen ermöglicht, unterschiedliche Artikel zu testen, während den Herstellern dadurch Zielgruppenanalysen und Insights zur Verfügung stehen. Gegründet in Österreich ist das Unternehmen seit eineinhalb Jahren auch in Deutschland mit einem Standort in Köln aktiv. Kürzlich wurde auch ein eigener Online-Shop gelauncht.

LEADERSNET: Herr Perdolt, in Deutschland haben Sie sich für Köln als ersten Standort entschieden. Warum ist es gerade die Rheinmetropole geworden?

Thomas Perdolt: Für uns war rasch klar, dass wir den deutschen "go2market"-Store in Köln eröffnen. Hier sitzt eine Vielzahl von Markenartiklern, hier ist die Zentrale eines Key-Players im LEH (Lebensmitteleinzelhandel) und mit der "Anuga" ist Köln Standort der Leitmesse im Food-&-Beverage-Bereich. Auch die gute Partnerschaft mit GS1 Germany bestätigt uns in dieser Entscheidung.

LEADERSNET: Gibt es bereits konkrete Pläne weitere "go2markets" in Deutschland zu eröffnen und wenn ja, welche Städte werden angepeilt?

Perdolt: Wir haben einen stationären Standort in Österreich und einen in Deutschland – Wien und Köln. Weitere Stores in diesen Ländern wird es eher nicht geben. Jedoch sind weitere Länder bereits in Planung, 2023 folgt die Expansion in den Niederlanden. Neben einem stationären Standort gibt es künftig zusätzlich jeweils landesweit auch "go2market digital", unseren Online-Marktforschungssupermarkt.

LEADERSNET: Kommendes Jahr werden Sie einen "go2market" in den Niederlanden eröffnen. Warum ist die Entscheidung für den nächsten Expansionsschritt auf die Niederlande gefallen und in welcher Stadt wird der "go2market" dort eröffnet?

Perdolt: Die Niederlande gelten als "Blueprint" Europas, zudem herrscht dort eine hohe Innovationskraft. Wir arbeiten bereits regelmäßig für unterschiedliche Hersteller aus den Niederlanden und konnten bereits eine gute Vorarbeit für diesen Expansionsschritt nach Den Haag leisten.

LEADERSNET: go2market-Kund:innen sind "First Mover" und verpflichten sich ihr Kaufverhalten für Marktforschung preiszugeben. Ist hier zwischen dem Markt Österreich und Deutschland ein Unterschied zu erkennen?

Perdolt: Definitiv! Das ist auch einer der großen Mehrwerte für unsere Industriepartner. Möchten sie zum Beispiel nach Deutschland expandieren, können sie im Vorfeld die deutschen Konsument:innen besser kennenlernen, indem sie einen go2market Produkttest machen. Speziell unsere Industriepartner, deren Sitz nicht in Deutschland oder Österreich ist, sind oft verwundert, wie unterschiedlich sich die länderspezifischen Insights der beiden Länder darstellen.

Den zweiten Teil des Interviews finden Sie HIER.

www.go2.markets

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV