"Die Goldene Bild der Frau 2022": Beeindruckende Frauen, schöne Überraschungen und große Emotionen

Zahlreiche Promis und VIPs ließen sich die glanzvolle Gala im "Stage Theater Neue Flora" in Hamburg nicht entgehen.

Sichtlich ergriffen nahm Kerstin Held am Mittwochabend den mit 30.000 Euro dotierten Leser:innenpreis der "Goldenen Bild der Frau" im "Stage Theater Neue Flora" in Hamburg entgegen. Mit dem Gewinn möchte sie ihr Ziel verwirklichen, einen Bundesverband zur Aufklärung des Fetalen Alkoholsyndroms zu gründen. Dieses wird durch den Alkoholkonsum der Mutter während der Schwangerschaft ausgelöst. Der Preis wurde zum bereits dritten Mal von der Deutschen Postcode Lotterie gestiftet, deren Vorsitzende der Geschäftsführung Friederike Behrends sowie deren Geschäftsführer Robert Engel dann auch den Scheck für diesen Preis überreichten.

"Wir brauchen in unserer Gesellschaft Frauen wie Sie, die sich mit viel Herzblut und Leidenschaft sozial engagieren und dabei mitten im Leben unter uns stehen", sagte Niklas Jakob Wilcke, Gesellschafter der Funke Mediengruppe, in seiner Rede. "Die 'Goldene Bild der Frau' gibt diesen Frauen die Anerkennung und Wertschätzung, die sie verdienen und ihrer Arbeit hier in der 'Neuen Flora' im wahrsten Sinne des Wortes eine Bühne."

Mit einem Promi an der Seite

Die feierliche Verleihung im "Stage Theater Neue Flora" in Hamburg fand bereits zum 15. Mal statt. Auch in diesem Jahr standen wieder zahlreiche Prominente an der Seite der Preisträgerinnen und ihrer beeindruckenden Projekte. Judith Williams, Unternehmerin und Investorin bei "Die Höhle der Löwen", lud die Sozialunternehmerin Günes Seyfarth zu einem ganz besonderen Ladys-Day nach London ein. Seyfarth und ihr Team retten im großen Stil Lebensmittel und kochen damit in der "Community Kitchen".

Bahnrad-Olympiasiegerin Kristina Vogel hielt die Laudatio für Shahrzad Enderle, die mit ihrem Verein "Bike Bridge" geflüchteten Frauen das Radfahren beibringt und ihnen so den Weg in ein selbstständiges Leben ebnet. Von dem Koblenzer Fahrradhersteller Canyon Bicycles gab es für den Verein noch fünf nagelneue Räder. Marga Flader traute ihren Augen nicht, als plötzlich die Afghanin Mahtab (24) die Bühne betrat – und sie als "you are my life changer" ehrte. Denn dank Margas Verein "Afghanistan Schulen e.V." hatte Mahtab als junges Mädchen Zugang zu Bildung, machte ihren Schulabschluss und studiert heute in der Türkei.

Katharina Bach erhielt in diesem Jahr den "Förderpreis des Netzwerks der Goldenen Bild der Frau" für ihr Engagement als Aufsichtsrätin von "Lern-Fair e.V.". Mit der digitalen Plattform ermöglicht sie benachteiligten Kindern kostenlose Nachhilfe. Für ihren Einsatz gab es auch Dankesworte von Moderator Yared Dibaba.

Ein Song für eine Held(in)

Musikalische Highlights setzte Newcomerin Alina: Sie eröffnete die Verleihung mit "Selbstgemacht". Und Tom Neuwirth aka Conchita Wurst sang seine Hymne "Rise like a Phoenix" ganz persönlich für Preisträgerin Kerstin Held.

Eine ganz besondere Überraschung erlebte Jasmin Thamer aus Bergisch-Gladbach. Sie saß ahnungslos im Publikum, als Kai Pflaume sie auf die Bühne bat. Bild-der-Frau-Chefredakteurin Sandra Immoor zeichnete die Bergisch-Gladbacherin für ihr Projekt "Geschenke Gegen Kindertränen e.V." aus. Seit diesem Jahr ist der Verein nicht nur im Großraum Köln, sondern auch in Hamburg aktiv. In Deutschland wächst jedes fünfte Kind in Armut auf. Fast 40.000 Weihnachts-Geschenke hat die Initiative schon für Kinder aus sozial schwachen Familien gesammelt – und ihnen so den Heiligabend retten können. Auch der passionierte Rennradfahrer Guido Cantz kam für die gute Sache noch mal so richtig ins Schwitzen. Während der Verleihung "erstrampelte" er 10.000 Euro für Jasmin Thamers Verein, zusätzlich gestiftet von der Deutschen Postcode Lotterie.

Impressionen der Gala finden Sie in unserer Fotogalerie.

www.goldenebildderfrau.de

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV