Zeitschriftenverband: Rudolf Thiemann nimmt den Hut

| Alexander Schöpf 
| 02.11.2022

Überraschender Rückzug des Präsidenten – Burda-Vorstand Philipp Welte soll ihm jetzt nachfolgen.

Paukenschlag beim Medienverbands der freien Presse (MVFP): Präsident Rudolf Thiemann hat überraschend seinen Rückzug bekannt gegeben. Nach mehr als 30 Jahren in der Verbandsspitze möchte Thiemann künftig andere Prioritäten für sich setzen. Auf der turnusmäßigen Delegiertenversammlung des MVFP am 8. Dezember 2022 wird die Interessenorganisation der Zeitschriftenverleger in Deutschland deshalb eine neue Führung wählen.

"Mit der erfolgreichen Etablierung des MVFP in diesem Jahr ist die Kontinuität der Interessenvertretung für die Zeitschriftenbranche gesichert und für die Zukunft gewährleistet. Dieser Abschluss des Reformprozesses ist eine entscheidende Wegmarke für mich – und gibt mir nach mehr als 30 Jahren in der Spitze des Verlegerverbandes der Zeitschriften die Freiheit, nun für mich andere Aktivitäten in den Vordergrund zu stellen", erklärt Thiemann seine Entscheidung.

Meinungsstarker und erfahrener Repräsentant der Branche

Als Thiemanns Nachfolger gilt Philipp Welte als gesetzt. Der Präsident selbst, das Präsidium des Verbandes und die Vorsitzenden der Landesvertretungen des MVFP sowie der Fachorganisationen der Fachpresse, der konfessionellen Medien und der Publikumsverlage schlagen der Anfang Dezember tagenden Versammlung der 42 Delegierten einstimmig vor, den Burda-Vorstand als neuen Vorstandsvorsitzenden des MVFP zu wählen.

Welte, selbst gelernter Tageszeitungsjournalist, ist ein meinungsstarker und über Jahrzehnte erfahrener Repräsentant und Gestalter der Verlagsbranche. Er agiert seit den 90er Jahren als Manager im Verlagsgeschäft von Hubert Burda Media und kennt die Branche aus den verschiedensten Perspektiven. "Philipp Welte ist ein leidenschaftlicher Kämpfer für die freie Presse und deren Bedeutung für die Stabilität unserer Demokratie. Seit fast 15 Jahren verantwortet er als Vorstand von Hubert Burda Media das nationale Verlagsgeschäft des Medienhauses. Philipp Welte ist ein hochkompetenter, in gleicher Weise unternehmerisch wie politisch denkender und agierender Medienmanager", betont Rudolf Thiemann.

Birgit Arndt soll nachrücken

Mit dem Abschied von Rudolf Thiemann aus dem Vorstand des MVFP ist eine Nachfolgeregelung für den Kreis der Mitglieder der Fachvertretung Konfessionelle Medien erforderlich. Das Präsidium und die Vorsitzenden der Landes- und Fachvertretungen schlagen für den Vorstand des MVFP Birgit Arndt, Geschäftsführerin, Medienhaus der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau GmbH in Frankfurt, als neues Vorstandsmitglied vor.

Birgit Arndt
Birgit Arndt © Nicole-Kohlhepp

www.mvfp.de

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV