Telekom Deutschland: Der nächste Technik-Chef heißt Abdurazak Mudesir

| Alexander Schöpf 
| 02.11.2022

Walter Goldenits verlässt das Unternehmen nach sechs Jahren.

Wechsel an der Technik-Spitze der Telekom Deutschland: Nach sechs Jahren verlässt Technikchef Walter Goldenits auf eigenen Wunsch den Konzern. Nachfolger wird zum 1. Januar 2023 Abdurazak Mudesir. Mudesir ist seit 2018 in verschiedenen Funktionen für die Deutsche Telekom tätig und verantwortet derzeit den Bereich Group Technology bei Claudia Nemat, Vorstand für Technologie und Innovation. Die Funktion als Geschäftsführer Technik für die Telekom Deutschland wird er zusätzlich zu seiner Rolle als Group CTO übernehmen. Auf diese Weise können nationale und internationale Themen weiter verzahnt werden. Der Aufsichtsrat hat dem Wechsel bereits zugestimmt.

"Wir können uns keinen besseren Nachfolger für die Technik in Deutschland vorstellen als Abdu Mudesir. Abdu kennt die Technik und das Team, bereits heute arbeiten die internationale Technik und die Technik Deutschland Hand in Hand", sagt Telekom-Deutschland-Chef Srini Gopalan. "Wichtig ist uns ein reibungsloser Übergang, um Kontinuität sicherzustellen. Das schaffen wir mit dieser Nachfolgeregelung sehr gut. Abdu wird die sehr erfolgreiche Arbeit des deutschen Technik-Teams fortsetzen. Ich freue mich auf die noch intensivere Zusammenarbeit mit ihm."

Das beste Netz soll auch unter dem zukünftigen Technikchef weiter die zentrale Rolle spielen, um die Konzern-Strategie "Leading Digital Telco" voranzubringen. Mudesir hat Computerwissenschaft und Elektrotechnik an der International University Bremen studiert und hat dort 2010 promoviert. Im Jahr 2022 absolvierte er zudem das Executive Management Program an der Stanford University in Kalifornien. Seine berufliche Karriere begann 2010 bei der Unternehmensberatung Altran Technologies. 2012 wechselte er zu Huawei, bevor er 2018 zur Telekom kam.

www.telekom.com

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV