30 Millionen Deutsche machen ihre Steuererklärung online

Mehr als ein Fünftel nutzt dazu "Elster", das kostenlose Steuer-Programm der Finanzverwaltung.

Die Mehrheit der Deutschen erledigt die Steuererklärung online. Das galt zuletzt für 54 Prozent derjenigen, die schon einmal eine Einkommensteuererklärung abgegeben haben – das sind knapp 30 Millionen Bundesbürger, wie eine aktuelle Analyse des Digitalverbands Bitkom zeigt. Gut ein Fünftel (22 Prozent) nutzt dazu "Elster", das kostenlose Steuer-Programm der Finanzverwaltung. 28 Prozent verwenden eine kommerzielle Steuer-Software für den PC und vier Prozent machten ihre letzte Erklärung auf dem Smartphone über eine Steuer-App.

Digitaler Weg wird Standard

Derzeit wird der digitale Weg zum Standard, denn die Finanzverwaltung akzeptiert ab dem Steuerjahr 2021 die Papierabgabe nur noch in Einzelfällen. Drei von zehn Bundesbürgern, die schon einmal eine Steuererklärung abgegeben haben, nutzten zuletzt noch das Papierformular. Weitere 13 Prozent überließen die Arbeit einer Steuerberatung.

"Steuerpflichtige können auf eine Vielzahl digitaler Lösungen zurückgreifen. Kommerzielle Anbieter setzen dabei besonders auf Nutzerfreundlichkeit und geben – anders als das Programm Elster – zusätzlich Steuertipps", unterstreicht Bitkom-Hauptgeschäftsführer Bernhard Rohleder.

Mehrheit holt sich Geld zurück

2022 wollen 77 Prozent der Menschen in Deutschland eine Einkommensteuererklärung abgeben oder haben dies bereits getan. Für neun Prozent von ihnen handelt es sich dabei um ihre erste Steuererklärung überhaupt. Insgesamt haben vier von fünf (81 Prozent) der Menschen in Deutschland schon einmal eine Einkommensteuererklärung abgegeben, unter den Jüngeren zwischen 16 und 29 Jahren sind es 53 Prozent.

Wie bereits im Vorjahr wird die Frist für die Abgabe der Steuererklärung erneut verlängert. Steuerpflichtige, die sich nicht von einer Steuerberatung oder einem Lohnsteuerverein beraten lassen, können ihre Steuererklärung für das Steuerjahr 2021 bis zum 31. Oktober 2022 abgeben. Für die kommenden Steuerjahre wurden die Erklärungsfristen ebenfalls verlängert und enden am 30. September 2023 bzw. am 31. August 2024. Im Falle der steuerlichen Beratung endete die Abgabefrist für das Steuerjahr 2021 am 31. August 2022.

www.bitkom.org

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV